Ausbildung Technik und Sicherheit am 25. und 26.04.2009 in Rothenbergen
Unter Leitung von Steven Richter, Ausbilder des DRK Kreisverband Gelnhausen fand am Wochenende 25. und 26April 2009 in Rothenbergen der zweite Ausbildungstermin „Technik und Sicherheit“ im Rahmen der Helfergrundausbildung statt.
Die Ausbildungsthemen im Einzelnen waren:
•Technik und Sicherheit in der Einsatzeinheit
•Mitfahren auf Einsatzfahrzeugen
•Zeltaufbau und Feldbetten
•Stromversorgung
•Umgang mit Handwerkzeugen
•Umgang mit Flüssiggas
•Technische Sicherheit, Unfallverhütung und Arbeitssicherheit
•Brandschutz
Der Kurs begann damit, dass Steven Richter die DRK - Fahrer fragte, ob diese ihr Fahrzeug vor Fahrtantritt kontrolliert hatten: z. B. ob die Beleuchtung, die Fahrtrichtungsanzeiger, die Sondersignale alle funktionieren, ob der Luftdruck in den Reifen gestimmt hat und das in den Fahrzeugen alles verstaut bzw. befestigt war und nichts lose rumlag.
Nach der Theorie ging es für die Teilnehmer aus den Bereitschaften Neunhasslau, Gelnhausen, Brachttal, Roth und den Gästen aus Großauheim schnell in die Praxis. Für die Praxis wurden aus den 17 Teilnehmern mehrere Gruppen gebildet, die dann z. B. ein Zelt auf- und wieder abbauten. Weiterhin übten alle das Einweisen für die DRK - Fahrer mit den verschiedenen Fahrzeugen. Unter Anleitung von Steven Richter und unter Beachtung der geltenden Sicherheitsvorschriften wurde ein Lichtmast mit Brücke und Flutlichtstrahlern errichtet und mit Sturmabspannungen befestigt.
Beim Thema Stromversorgung wurden die verschiedenen Leitungsroller, Steckverbindungen, Mehrfachabzweigstücke, Flutlichtstrahler und Handscheinwerder durchgesprochen. Da im DRK verschiedene Ersatzstromerzeuger vorhanden sind, wurden verschiedene Gerätetypen behandelt. Wie z.B vom Gerätewagen Technik des BtZ`s aus Grossauheim und eines der Ortsvereinigung Gründau Rothenbergen. Diese wurden dann auch im praktischen Teil unterwiesen.
Bei dem Thema Handwerkzeug ging es hauptsächlich darum, das entsprechende Handwerkzeug richtig einzusetzen und schadhaftes zu erkennen und auszutauschen.
Das Thema Unfallverhütung und Arbeitssicherheit konnte schneller besprochen werden, da viele der Teilnehmer ihren Betrieb und die Hinweisschilder kennen und sich an die Vorschriften halten. Im Abschnitt der Brandbekämpfung ging es um die verschiedensten Arten der Feuerlöschmittel und Brandklassen, die Feuerlöschtypen sowie den Einsatz der entsprechenden Feuerlöscher. Zum Abschluss wurde dann noch der Umgang mit Löschdecken behandelt und gezeigt.
Was immer wieder im Vordergrund stand, war die eigene persönliche Einsatz- und Schutzkleidung, der Eigenschutz und die geltenden Unfallverhütungsvorschriften. Denn nur ein gesunder Helfer kann im Einsatzfall anderen helfen.
Für das leibliche Wohl sorgten Karina Stephan und Manfred Baumann vom Ortsverein Gründau - Rothenbergen. Nach Abschluss der Ausbildung wurde noch ein Abschlussgespräch geführt wo Herr Richter wissen wollte was war gut und was kann noch verbessert werden kann. Alle Kursteilnehmer bedankten sich bei Steven Richter für die gute Zusammenarbeit und werden diesen Kurs in ihren Bereitschaften weiterempfehlen.
Das nächste Ausbildungsangebot „Technik und Sicherheit“ ist für den 28. – 30.08.2009 Rothenbergen geplant. Anmeldungen über den Kreisverband Gelnhausen, Harald Hellenbrandt.
Teilnehmer von links nach rechts stehend:
Helmut Höhn, Michael Scharbert, Sven Skibbe, Oliver Kraushaar, Michéle Kunz, Stefan Thoma, Dirk Ries, Stefan Scherpf, Jochen Michelmann, Mario Borchert, Sascha Haberkorn, Manfred Baumann,
vorne: Sandra Lerch, Rosi Schäfer, Steven Richter, Marco Bockelmann, Peter Lommel
Bericht & Bild
Rosi Schäfer