25. jähriges Dienstjubiläum beim Roten Kreuz
Helmut Langer in einer Feierstunde geehrt
Aus Anlass des 25.-jährigen Dienstjubiläums von Helmut Langer hatte der DRK Kreisverband in Gelnhausen zu einer Feierstunde eingeladen.
Geschäftsführer Michael Kronberg ehrte den Jubilar in Anwesenheit seiner Ehefrau Gabriele, den Rettungsdienstleitern Walter Hartwig und Eugen Metzler, sowie des Betriebsratsmitglieds Helmut Glaser in seiner Ansprache und hob die besonderen Verdienste von Helmut Langer hervor
Nach dem Schulbesuch absolvierte Helmut Langer zunächst eine Lehre als Tischler. Im direkten Anschluss begann er im Jahr 1983 seinen Zivildienst im Krankentransport und Rettungsdienst des Roten Kreuzes in Gelnhausen.
Während des Zivildienstes durchlief er erfolgreich die Ausbildung zum Rettungssanitäter und begeisterte sich alsbald für diesen Beruf. Seine hauptamtliche Tätigkeit beim DRK Kreisverband begann Helmut Langer am 01.06.1985.
Im Laufe seiner Tätigkeit beim Kreisverband absolvierte der Jubilar zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungen, etwa als Einsatzbearbeiter Leitstelle, Praxisanleiter Rettungsdienst, Sicherheitsbeauftragter, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Einkäufer für Medizinprodukte. Neben seiner Tätigkeit als Rettungsassistent ist Herr Langer zuständig für den Einkauf von Medizinischem Verbrauchsmaterial und fungiert als Sicherheitsbeauftragter im Kreisverband.
Kronberg hob in seiner Laudatio die besonderen Eigenschaften von Herrn Langer hervor: „Herr Langer ist ein sehr guter Rettungsassistent, ruhig und besonnen in jeder Situation, freundlich, loyal und zuverlässig. Er ist sowohl im Kollegenkreis als auch bei Rettungsdienstleitung und Geschäftsführung beliebt. Herrn Langers Wirken für den Kreisverband hat Vorbildcharakter.“
Neben dem hauptamtlichen Jubiläum engagiert sich Helmut Langer ebenfalls seit 25 Jahren ehrenamtlich in der Rotkreuz - Bereitschaft Gelnhausen.