Ambulanter Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuz - KV Gelnhausen e.V. referierte im Januar 2011 zu dem Thema „Ernährung im Alter„ bei den Landfrauen in Gründau
Nach dem gelungenen Vortrag bei den Landfrauen in Gründau im Oktober 2010 zu dem Thema „Hilfe und Pflege im Alter“, gab es im Januar 2011 eine Fortsetzung der Vortragsreihe für die Landfrauen mit dem Thema „Ernährung im Alter“.
Elly Kalbfleisch, die stellvertretende Vorsitzende des Landfrauenvereins Gründau begrüßte Frau Grimm, die Pflegedienstleiterin und Frau Fritzsche, die Stationsleiterin des Deutschen Roten Kreuz- Kreisverbandes Gelnhausen e.V. Ambulanter Pflegedienst Gründau.
Gaby Grimm und Christine Fritzsche bedankten sich für die freundliche Begrüßung und berichteten, dass sie der Einladung der Landfrauen zu diesem Vortrag gerne gefolgt sind. Sie referierten über das Thema „Ernährung im Alter“ vor über 40 Mitgliedern.
Es bestand ein großes Interesse, jeder wird älter, keiner will alt sein, wir werden alle immer älter, eigentlich eine schöne Sache, nur nicht ganz ohne Nebenwirkungen.
Hier wurde über die Ernährung, wie z.B. der Abbau und die Verringerung der Muskelmasse, die nachlassende Wahrnehmung, Kaubeschwerden und Schluckstörungen, mangelndes Durstempfinden sowie die Regeln eines Speiseplanes und die Ernährungspyramide für eine ausreichende Ernährung, referiert. Zu jedem Schwerpunktthema wurden Tipps gegeben.
Mit den Leitsätzen: „Richtige und gesunde Ernährung ist Grundlage für Wohlbefinden und Lebensqualität bis ins hohe Alter, die Menge von Eiweiß, Fetten, Kohlehydraten und Vitaminen, Mineralstoffen und Flüssigkeit allein beschreibt nur einen kleinen Teil der Anforderungen, denn gesunde Ernährung macht mobil und aktiv“, so dass möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben geführt werden kann, wurde der Vortrag beendet.
Für weitere Fragen stehen das Pflegeteam unter der Telefonnummer
06051/ 48 00 31
oder
0171/160 85 29 zur Verfügung.