Besuch des Bürgermeisters
Bürgermeister Daniel Glöckner besucht das DRK und die Rettungsdienstschule
Daniel Glöckner hat sich bei einem Besuch beim DRK auch über die Arbeit der vor vier Jahren gegründeten Rettungsdienstschule informiert. Zuvor hatten Kreisvorsitzender Heiner Kauck und Geschäftsführer Michael Kronberg den neuen Bürgermeister der Barbarossastadt Gelnhausen über die umfangreichen Aufgabengebiete des DRK in den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern und insbesondere über aktuelle Projekte in Gelnhausen ins Bild gesetzt. Aus erster Hand konnten sie von der beabsichtigen Eröffnung des bestehenden Kleiderladens im ehemaligen Modehaus Böhm in der Berliner Straße berichten. Dort soll dann im Januar auch die Pflegestation für Gelnhausen und Gründau untergebracht werden und ein Beratungszentrum für alle Fragen rund um die Pflege zu Hause errichtet werden.
Daniel Glöckner zeigte sich sehr beeindruckt, dass nach der Fusion mit dem Kreisverband Schlüchtern insgesamt etwa 1.000 ehrenamtlich aktive Helfer in allen Ortsvereinen, Bereitschaften und Gruppen die Idee des Roten Kreuzes in die Tat umsetzen. Unterstützt werden Sie dabei von annähernd 10.000 Mitgliedern, die die Arbeit des DRK mit ihrem jährlichen Beitrag unterstützen. Weitere 277 Menschen sind hauptamtlich beim DRK beschäftigt, wobei die Bereiche Rettungsdienst und Krankentransport und Ambulante Pflege den aller größten Teil Mitarbeiter umfassen. Die 35 Azubis in allen Tätigkeitsbereichen stellen das DRK dabei zukunftssicher auf.
Schulleiter Mirko Scheuplein erläuterte sodann die Entstehungsgeschichte der Rettungsdienstschule. Man habe im Jahr 2013 bereits den derzeitigen Fachkräftemangel gesehen und die Einführung des neuen Berufsbildes des Notfallsanitäters genutzt, um eine Bildungseinrichtung zu etablieren. Nur vier Jahre nach ihrer Gründung lassen die benachbarten DRK Kreisverbände in Alsfeld, Büdingen, Friedberg, Fulda und Lauterbach ihre Notfallsanitäter in Gelnhausen ausbilden. Zusammen mit den Rettungssanitäter-Klassen sind derzeit 103 junge Menschen an der Schule und qualifizieren sich weiter und erlernen eine zukunftssicheren und interessanten Beruf..
Text und Bilder: Michael Kronberg Volz, DRK Gelnhausen-Schlüchtern e.V.
Gelnhausen, 21.12.2017