Dreizehn neue Fernmelder im DRK
DRK-Landesverband Hessen bildet in Bad Orb 13 Frauen und Männer zu Fachdiensthelfern im Bereich Information und Kommunikation aus.
Am 18. und 19. Juni fand im DRK Haus Bad Orb eine Weiter- bildung für den Fachdienst Information und Kommunikation (IuK) statt. Unter der Leitung des hessischen Landesfachdienst- beauftragten Viktor-Michael Küh- nen wurden die Helferinnen und Helfer intensiv in den Themen Aufbau und Betrieb von Tele- kommunikationsanlagen sowie Feldkabelbau in Theorie und Praxis unterrichtet. Diesem Fachdienst kommt vor allem bei größeren Einsätzen und Sanitätsdiensten eine besonders wichtige Rolle zu. Jede Einsatzleitung oder jeder Krisenstab kann nur dann effektive Entscheidungen treffen, wenn ihr stetig aktuelle Informationen von den Einsatzstellen vorliegen und die daraus resultierenden Befehle zuverlässig weitergeleitet werden können. Hierfür sind gut ausgebildete Fernmelder unabdingbar, um dies jederzeit sicherzustellen.
Acht Teilnehmer stammen aus der in diesem Jahr gegründeten IuK-Fachdienstgruppe der
DRK Bereitschaft Mernes-Jossgrund. Für die hohe Qualität dieser Ausbildung zeugt, dass auch 4 Teilnehmer vom benachbarten Landesverband aus Rheinland-Pfalz zu diesem Fachlehrgang entsandt wurden.
TEXT und FOTO:
Daniel Teichmann
Bereitschaftsleiter