DRK-Lehrgang in Kassel
Sanitätshelfer-Ausbildung mit 17 Teilnehmern
Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Kassel/Wirtheim war am letzten Wochenende Gastgeber für die Ausbildung zum Sanitätshelfer, dem so genannten San-A-Lehrgang.
Unter der Leitung von Ausbilder Werner Schultheiß nahmen 17 DRK-Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Bereitschaften des Kreisverbandes Gelnhausen an diesem Lehrgang teil.
„Als Sanitätshelfer sind wir in der Lage über die normalen Erste Hilfe Maßnahmen weitere Tätigkeiten im Zusammenspiel mit dem Rettungsdienst durchzuführen“ so Julia Semmel, eine der Teilnehmerinnen aus der DRK- Bereitschaft Bieber.
Über drei Tage geht dabei dieser Lehrgang bei dem theoretische wie praktische Grundlagen behandelt werden, die als Voraussetzung dienen um als aktiver DRK-Helfer bei zukünftigen Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes eingesetzt werden zu können.
Der Inhalt des Lehrganges bezieht sich unter anderem auf den Aufbau und die Funktion des Körpers und der Organe, umfasst die allgemeine Krankheitslehre, sowie verschiedene Notfälle und erweiterte Maßnahmen der Ersten Hilfe. „Dies ist jedoch nur ein Baustein“, so Ausbilder Werner Schultheiß: „an diesen Lehrgang schließen sich dann noch der B und der C-Teil an.“
Als Ausrichter dieses Lehrganges sorgten die Verantwortlichen der DRK-Bereitschaft Kassel/Wirtheim an allen drei Tagen für das leibliche Wohl der Teilnehmer. Aus der DRK- Ortsvereinigung Biebergemünd selbst nahmen fünf Helferinnen und Helfer erfolgreich teil.