Ehrenamtliche BesucherInnen informieren sich über den Pflegestützpunkt des Main-Kinzig-Kreises
Wie jeden Monat trafen sich auch im September 2011 alle ehrenamtlichen Besucherinnen und Besucher in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes in Gelnhausen.
Zu diesem Treffen wurde die Referentin Verena Campbell eingeladen, die den Anwesenden einen spannenden Einblick in die Arbeit des neu errichteten Pflegestützpunktes in Gelnhausen gab. Mit viel Erfahrung aus der Praxis konnte Frau Campbell den ehrenamtlichen BesucherInnen ihr Wissen weitergeben und sie so für Anfragen und Bedürfnisse innerhalb ihrer Besuchsdienste rüsten.
Der Pflegestützpunkt ist im wesentlichen eine Anlaufstelle für pflegebedürftige Menschen, Menschen mit Behinderung, pflegende Angehörige und Menschen die von Pflege oder von Behinderung bedroht sind. Hier werden sie kostenlos und neutral in Krisen beraten und beispielsweise umfassend über Sozialleistungen und Hilfsangebote im Bereich der Pflege informiert.
Am Ende der Vortrages beantwortete Frau Campbell schließlich geduldig alle Fragen der Ehrenamtlichen und das Treffen fand einen gemütlichen Ausklang.
Text und Foto:Gabriele Wiemer, Sozialarbeiterin