Ehrenamtliche der Kleiderläden treffen sich
Die Ehrenamtlichen in der Sozialarbeit treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen einzubringen.
Gelnhausen. Unter der Leitung von Gabriele Wiemer und Nina Chmyrov trafen sich die Ehrenamtlichen, die in den Kleiderläden des DRK Kreisverbands in Gelnhausen und Schlüchtern tätig sind. 17 Männer und Frauen engagieren sich ehrenamtlich, sortieren gespendete Kleidung und verkaufen gebrauchte Kleidung von guter Qualität im Kleiderladen in der Berliner Straße 45 in Gelnhausen und im Kleiderlädchen in der Ludovica-von-Stumm-Straße 3 in Schlüchtern. Darüber hinaus unterhält das DRK eine Kleiderkammer in der Flüchtlingsunterkunft der Stadt Gelnhausen „Vor der Kaserne 4“.
Gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen blickten die Ehrenamtlichen beim Reflexionstreffen auf 1800 Stunden ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr zurück. Gabriele Wiemer zeigte sich beeindruckt vom großen Engagement der Helferinnen und Helfer. Alle betonten übereinstimmend, dass ihnen ihre Tätigkeit große Freude bereitet. Sie bringe es mit sich, Kontakte zu anderen Menschen und Kulturen zu erleben und zu pflegen. „Unseren Ehrenamtlichen ist es darüber hinaus besonders wichtig, die Idee des Recycling aktiv zu leben und ihren Teil dazu beizutragen“, hebt Gabriele Wiemer hervor.
Nach wie vor sind Ehrenamtliche beim DRK Gelnhausen-Schlüchtern herzlich willkommen. Wer sich für eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Sozialarbeit des DRK Gelnhausen-Schlüchtern interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.drk-gelnhausen-schluechtern.de oder telefonisch unter 06051-48000
Text und Bilder: Gabriele Wiemer,
DRK Gelnhausen-Schlüchtern e.V. Gelnhausen, 02.03.2018