Ehrenamtliches Engagement im DRK Gelnhausen gewürdigt
37 Damen und zwei Herren engagieren sich in der Sozialarbeit des DRK Gelnhausen bei den ehrenamtlichen Besuchsdiensten.
Zu ihren Aufgaben gehört das Vorlesen auf der Kinderstation im Krankenhaus Gelnhausen, das Besuchen der Patienten im Krankenhaus und die Besuche bei den Patienten der Ambulanten Dienste des DRK.
Bei ihrer diesjährigen Adventsfeier blickten die Ehrenamtlichen auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. So besuchen mittlerweile zehn Vorleserinnen an sieben Tage in der Woche die Kinderstation. Dort wird nicht nur vorgelesen, sonder auch gespielt, gebastelt und vor allem zugehört.
„All das dient den Kindern als Abwechslung und Ablenkung von ihren Ängsten, Schmerzen und Krankheiten“, berichtet Gabriele Wiemer, die die Ehrenamtlichen in der Sozialarbeit des DRK unterstützt und begleitet.
Im Krankenhausbesuchsdienst engagieren sich zwölf Besucherinnen und ein Besucher. Sie sind jeden Tag im Krankenhaus anzutreffen und erleben immer wieder die große Freude und Dankbarkeit der Patienten über die stets unverhofften Besuche und die sich daraus ergebenen Gespräche.
„Die geschenkte Zeit und die persönliche Zuwendung, verbunden mit viel menschlicher Wärme, kommt bei all unseren Patienten sehr gut an“, resümiert Maria Solbach, stellvertretende Pflegedienstleiterin und Ansprechpartnerin für die Ehrenamtlichen im Krankenhaus.
Gaby Grimm, Pflegedienstleiterin der Ambulanten Dienste des DRK, bedankte sich herzlich bei der größten Gruppe der Ehrenamtlichen, die von 15 Damen und einem Herrn gebildet wird. Sie sind im Hausbesuchsdienst aktiv und besuchen die Patienten des DRK Pflegedienstes. „Die Ehrenamtlichen aller Besuchsdienste machen dem Motto des Deutschen Roten Kreuzes „Aus Liebe zum Menschen“ im wahrsten Sinne des Wortes alle Ehre.“
Mit einem gemütlichen Kaffetrinken, kleinen Aufmerksamkeiten und einem Gedicht zum Thema Danken von Hans Magnus Enzensberger würdigte Gabriele Wiemer auch im Namen des Vorstandes und der Geschäftsleitung das tägliche Engagement der Ehrenamtlichen für die Menschen in der Region.
Text:DRK KV Gelnhausen
Gabriele Wiemer
19.12.2012