Fortbildung für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Sozialarbeit des DRK
Thema: Grundlagen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit
Gelnhausen - 15 ehrenamtliche Frauen aus fünf DRK Kreisverbänden trafen sich zu einer gemeinsamen Fortbildung des DRK Landesverbandes Hessen im DRK KV Gelnhausen. Weil die soziale Arbeit im Deutschen Roten Kreuz, insbesondere im ehrenamtlichen Bereich, zunehmend umfangreicher und vielfältiger wird, wurde ein Seminar entwickelt, welches sich ausschließlich mit dem Thema "Grundlagen der Wohlfahrts- und Sozialarbeit im Roten Kreuz“ beschäftigt.
Ausgesprochen kurzweilig und sehr anschaulich gab Beate Hohweiler, Dipl. Sozialpädagogin und Referentin des DRK Landesverbandes Hessen, den Teilnehmerinnen einen ausführlichen Einblick in die historischen Anfänge der Sozialarbeit im Roten Kreuz. Es gelang ihr, von den Anfängen der DRK Frauenvereine, die sich ursprünglich um Hilfen für Mütter, Kinder und Kranke kümmerten, bis in die heutige Zeit einen äußerst interessanten Bogen zu spannen. So beschäftigten sich die Teilnehmerinnen nicht nur mit den Aufgaben, Strukturen und Rahmenbedingungen des DRK, sondern bekamen auch einen konkreten Einblick und viele Grundinformationen über das soziale System in Deutschland.
Im zweiten Teil der Fortbildung ging es um die Sozialarbeit in der Praxis. Was verbirgt sich hinter der DRK-Sozialarbeit und welche Arbeitsfelder und Angebote gibt es, lautete die Fragestellung. So berichteten die Teilnehmerinnen auch von ihrem ganz persönlichen Engagement im Ehrenamtlichen Besuchsdienst, in der Familienbildung, in der Migrationsarbeit und in der Gesundheitsprävention. „Bei allen Angeboten und in allen Aufgabenbereichen des Roten Kreuzes steht immer der Mensch im Mittelpunkt“. Mit diesem Fazit bedankte sich Gabriele Wiemer, Sozialarbeiterin im DRK Gelnhausen bei der Referentin für die lebendige und informative Fortbildung. Ihr besonderer Dank ging an die Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit immer wieder im Namen des Roten Kreuzes für Menschen einsetzen und stets bereit sind, sich weiterzubilden und ihre Arbeit zu reflektieren.
Wer sich für die Arbeit des DRK interessiert und gerne mitmachen möchte, kann sich jederzeit unter der Telefonnummer 06051-480024 melden.