Jahresrückblick des DRK Bad Orb
Das Jahr 2007 war für das DRK Bad Orb sehr erfolgreich.
Wie auch schon in den Jahren zuvor konnte die Zahl der Mitglieder und damit auch die der aktiven Helfer weiter gesteigert werden, besonders erfreulich war auch, dass Menschen in das DRK Bad Orb eingetreten sind, die nicht aus dem Rettungsdienst stammen und nun ihre ersten Erfahrungen im Umgang mit verletzten/kranken Menschen machen.
Auch im Jugendrotkreuz gab es einige Änderungen, viele der Mädchen, die in den letzten Jahren den "harten Kern" des JRK gebildet haben, sind jetzt 18 geworden und haben damit in das DRK Bad Orb gewechselt.
Um die fachliche Kompetenz der Voraushelfer (Alarmierung zu bewusstlosen oder reanimationspflichtigen Menschen) und des Rettungsdienst-Hintergrundes (Alarmierung wenn der Bad Orber Rettungswagen nicht da ist, um die therapiefreie Zeit zu verkürzen) sicher zu stellen, wurde auch dieses Jahr jeden Dienstag Abend ein Thema angesprochen, um das Wissen der Aktiven aufzufrischen bzw. zu erweitern.
So waren im Jahr 2007 insgesamt 2 Polizisten als Gastdozenten da; einmal wurde über den Umgang von verletzten Polizisten referiert, wie diese aus ihrer Schutzausrüstung "herauszupellen" sind und was dabei beachtet werden muss. Bei dem 2. Vortrag wurde auf den rechtlichen Hintergrund und vor allem die Gefahren bei Einsatzfahrten mit Sondersignal (Martinshorn + Blaulicht) gesprochen.
Nicht ganz unerwartet kam das DRK Bad Orb in den Besitz einer „neuen“ Garage; bis 2002 waren in Bad Orb 2 Rettungswagen stationiert, ab 2003 wurde der 2. nach Wächtersbach verlegt und ist seit 2007 auch Nachts dort geparkt. Daher wurde durch den Kreisband Gelnhausen als Mieter die 2. Garage nicht mehr für die Rettungswache Bad Orb benötigt und somit dem DRK Bad Orb zur eigenen Nutzung überlassen.
Natürlich gab es auch eine ganze Reihe von Sanitätsdienten, die durch das DRK Bad Orb, und in einigen Fällen unterstütz durch andere Ortsvereinigungen, geleistet wurden.
Das Highlight war wie die Jahre zuvor die Spessart-Challenge im August 2007, über 3 Tage hinweg waren stellenweise bis zu 30 Helfer und Helferinnen eingesetzt, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.
Weniger sichtbar wurden auch Sanitätsdienste auf der Moto-Cross-Strecke in Mernes abgeleistet, hier wurden 2 RTW besetzt, und natürlich die vielen Sanitätsdienste in der Konzerthalle, im Kurpark und bei Sportveranstaltungen in der Turnhalle.
Natürlich dürfen die 4 Blutspenden, die jedes Jahr im März, Juni, September und Dezember stattfinden, nicht vergessen werden. So spenden dort jedes Jahr zwischen 500 und 600 Menschen Blut, betreut durch das DRK Bad Orb.
Um hierzu einen angenehmen Ausgleich zu schaffen, wurde durch die Bereitschaftsleitung auch dieses Jahr wieder eine Sommernachtsfete veranstaltet, die wie erwartet, bei den Mitgliedern sehr gut ankam. Dazu kamen noch ein Bayrischer Abend und die Sylvesterfeier 06/07.
Als kleiner Vorausblick für das Jahr 2008 kann man jetzt schon einmal die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges erwähnen; ein VW Caddy wird als weiteres Einsatzfahrzeug angeschafft, um dann für Sanitätsdienste, die Voraushelfer und als Mannschaftstransporter für Ausflüge und dergleichen zur Verfügung zu stehen.
Wer jetzt sagt, er möchte mehr über das DRK Bad Orb wissen oder sich weitere Bilder zum Jahr 2007 anschauen will, kann sich unter www.drk-bad-orb.de ein Bild darüber machen und ist natürlich auch herzlich zu einem Bereitschaftsabend eingeladen. Dieser findet immer Dienstags Abend um 20:00 Uhr im DRK-Haus in der Eduart-Gräf-Str. 2 statt. Eine kleine Voranmeldung per eMail oder Telefon wäre wünschenswert, ist aber nicht zwingend erforderlich.