Kinder sind fit in Erster Hilfe
Ferienspiele des Fördervereins der Igelsgrundschule Höchst
Seit dieser Woche veranstaltet der Förderverein der Igelsgrundschule in Höchst Ferienspiele. Täglich von 8 bis 13 Uhr haben Kinder aus Höchst und Haitz die Möglichkeit, an dem zweiwöchigen Programm teilzunehmen.
Den Auftakt bildete ein Erste-Hilfe-Kurs. Gestern war Werner Schultheis vom Deutschen Roten Kreuz zu Gast. Er erklärte den überwiegend Erst- und Zweitklässlern spielerisch den Umgang mit Verletzten. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und durften sich gegenseitig Verbände anlegen und die „stabile Seitenlage“ üben. Zum Abschluss des Programms kam ein Krankenwagen vorgefahren, den die Kinder besichtigen durften.
Im weiteren Verlauf der Ferienspiele stehen Ausflüge in die Natur auf dem Plan. In der nächsten Woche wollen die Kinder gemeinsam Trommeln bauen und die gebastelten Instrumente anschließend ausprobieren.
Auch bei dem derzeit eher schlechten Wetter wird den Mädchen und Jungs, die an den Ferienspielen in Höchst teilnehmen, in den Sommerferien nicht langweilig: In der Sporthalle der Igelsgrundschule haben sie die Möglichkeit, alle Turngeräte zu benutzen und sich auszutoben. Von Fußball spielen über malen und basteln – zum Beispiel unter fachkundiger Anleitung einer Mallehrerin - bekommen die 25 Kinder viel geboten.