Landesversammlung des DRK Hessen in Gelnhausen Hohe Ehrung für Vorsitzenden Heiner Kauck
Der DRK Kreisverband Gelnhausen war Gastgeber für die diesjährige Landesversammlung des DRK Landesverbandes Hessen. Am Samstag, 02. November 2013 kamen Delegierte aus ganz Hessen in die Stadthalle der Barbarossastadt.
Der DRK Kreisverband Gelnhausen war Gastgeber für die diesjährige Landesversammlung des DRK Landesverbandes Hessen. Am Samstag, 02. November 2013 kamen Delegierte aus ganz Hessen in die Stadthalle der Barbarossastadt.
Im Rahmen der Landesversammlung zeichnete die Präsidentin des DRK Landesverbandes Hannelore Rönsch den Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Gelnhausen Heiner Kauck mit der Henry-Dunant- Statuette für sein jahrzehntelanges Engagement zum Wohle des Roten Kreuzes aus.
Landrat Erich Pipa und Stadtrat Eugen Glöckner richteten Grußworte an die Versammlung. Darin hoben sie die Bedeutung des Roten Kreuzes für die Gesellschaft hervor und lobten das große Engagement aller Aktiven.
Das DRK Musik- und Show-Corps Birstein eröffnete die Versammlung mit fetzigen Rhythmen.
Darüber hinaus wurde Katrin Teichmann offiziell zur Kreisbereitschaftsleiterin des DRK Kreisverbandes Gelnhausen ernannt.
Bereits am Vortag der Landesversammlung tagte das Präsidium in der Gutsschänke Hühnerhof in Gründau-Gettenbach.
An die Sitzungen schloss sich ein Empfang im Rathaus der Stadt Gelnhausen an. Stadtrat Eugen Glöckner begrüßte das Präsidium des DRK Landesverbandes herzlich und stellte die Barbarossastadt kurz vor. Präsidentin Hannelore Rönsch bedankte sich für die Gastfreundschaft und überreichte eine CD, die die Gründung des Roten Kreuzes durch Henry Dunant künstlerisch aufgreift.
Am Abend trafen sich Präsidium, Delegierte, Mitarbeiter des Landesverbandes, Vertreter des Kreisverbandes und Gäste zum traditionellen Kameradschaftsabend in der Tenne der Gutsschänke Hühnerhof.
Heiner Kauck hieß die Gäste herzlich willkommen. Die Tanzgruppe des DRK Birstein und die Kabarettistin Rotraud Reußwig alias Susanne Betz setzten eindrucksvolle und gleichermaßen unterhaltsame Akzente.
Zum Kameradschaftsabend und zur Landesversammlung boten zahlreiche ehrenamtliche Helfer einen Shuttle-Service für die Gäste an, der gerne genutzt wurde.
Mit zwei Feldküchen übernahmen weitere Aktive des Kreisverbandes die Mittagsverpflegung bei der Landesversammlung im benachbarten Grimmelshausen Gymnasium.
Am Ende der Landesversammlung bedankte sich Präsidentin Hannelore Rönsch herzlich beim DRK Kreisverband Gelnhausen mit allen Helferinnen und Helfern. „Der DRK Kreisverband Gelnhausen hat hier als Gastgeber Maßstäbe gesetzt“, bescheinigte sie. „Wir haben uns hier alle sehr wohl gefühlt.“
Text und Fotos: DRK - Ruth Woelke