Leidenschaft Rotes Kreuz
Am Samstag feierte der Birsteiner Heiner Kauck seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Familie.
Der ehemalige Rektor des Grimmelshausen Gymnasiums ist im Ruhestand weiterhin eine prägende Kraft im kommunalen Bereich und beim Roten Kreuz.
Als Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler gestaltet er die Geschicke seiner Heimatgemeinde Birstein nachhaltig und klug. Lange Jahre war der Jubilar Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Birstein, arbeitete im Kirchenvorstand der Evangelischen Kirchengemeinde Birstein mit und bekleidete das Amt des 1. Beigeordneten von Birstein.
Nach dem Besuch der Volksschule in Birstein wechselte Heiner Kauck zum Grimmelshausen Gymnasium in Gelnhausen, wo er im Jahr 1960 Abitur machte. Nach dem Lehramtsstudium und dem Referendariat an der Hola in Hanau führte sein beruflicher Werdegang den Jubilar wieder zurück zum Grimmelshausen Gymnasium, wo er 1968 als Assessor mit den Fächern Physik und Biologie unterrichtete.
Im Jahr 1983 wurde Heiner Kauck die Schulleitung des GGG übertragen, welche er bis zu seiner Pensionierung 2005 inne hatte. Dabei zeichnete sich Heiner Kauck durch seine Menschlichkeit, Geradlinigkeit und Führungsstärke aus, die sich in einem guten Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern zeigt.
Seine wahre Leidenschaft ist und bleibt jedoch das Rote Kreuz, welches er sowohl in seiner Heimatgemeinde Birstein, als auch beim Kreisverband in Gelnhausen bis zum heutigen Tage maßgeblich prägt. Als 17 jähriger trat er in Birstein dem Roten Kreuz bei und übernahm schon ein Jahr später das Amt des Kassierers.
Er durchlief zahllose Ausbildungsgänge und konnte alsbald selber Erste Hilfe Kurse abhalten.
Im Jahr 1968 wurde der Jubilar Kreisbereitschaftsleiter und damit Vorgesetzter aller ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer. Im Bereich des Katastrophenschutzes fungierte Heiner Kauck als Leiter der Technischen Einsatzleitung.
Im Jahr 1982 wurde er zum Vorsitzenden des Ortsverein Vogelsberg gewählt, im Jahr 1992 schließlich zum Kreisvorsitzenden.
Beide Ämter hat der Jubilar bis zum heutigen Tage inne.
Heiner Kauck ist die treibende Kraft beim Roten Kreuz, das Rote Kreuz ist ihm zu großem Dank verpflichtet.