Migrantinnen sprachfähig machen
Erstmals trafen sich am 08.09.2011 Frauen aus Russland, der Türkei und Kolumbien im DRK Haus Bad Orb, um die deutsche Sprache zu üben.
Unter der Leitung von Rosita Kroner, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des DRK Gelnhausen, haben die Frauen bei Tee und Plätzchen gemeinsam erörtert, wie sie die zukünftigen Treffen gestalten wollen. Auf dem Plan stehen unter anderem ein Ausflug in die Bibliothek von Bad Orb, ein gemeinsames Frühstück, eine Stadtführung, Gesellschaftsspiele, Rollenspiele und vieles mehr. Das Angebot richtet sich an Frauen, die die deutsche Sprache üben wollen. Ziel der Treffen ist es deutsche Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu erweitern – und das in freundlicher und gemütlicher Atmosphäre. Weitere Teilnehmerinnen, die einen Ort suchen um die neu erlernte deutsche Sprache zu üben und die außerdem neue und interessante Kontakte knüpfen wollen, sind herzlich willkommen. Die Treffen finden jeden Donnerstag, von 9.30 Uhr – 11:00 Uhr im DRK–Haus Bad Orb, Eduard–Gräf–Str. 2 statt.
Weitere Informationen erhalten Sie in der DRK Beratungsstelle für erwachsene Migranten bei Gabriele Wiemer, 06051/4800-24
Text und Foto:Gabriele Wiemer, Sozialarbeiterin
Mona Prinzhaus, Praktikantin Soziale Arbeit, FH Ffm.
DRK KV Gelnhausen, Migrationsarbeit für erwachsene Zuwanderer