„Reden über Sterben - keine leichte Aufgabe“
Mitarbeiter der ehrenamtlichen Besuchsdienste trafen sich zur Fortbildung in den Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen
Gelnhausen. Reden über Sterben. Das ist leichter gesagt als getan. Also trafen sich die ehrenamtlichen Besucherinnen des DRK Gelnhausen in der vergangenen Woche mit der Klinikseelsorgerin Gerda Köhler-Pencz in den Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen zur Fortbildung. Besuche, bei denen das Reden über das Sterben im Focus steht, sind keine Seltenheit und keine leichte Aufgabe. Sie betreffen ja nicht nur Patienten. Um ein guter Zuhörer zu sein und innerliche Distanz wahren zu können, müssen sich die Ehrenamtlichen mit den Fragen zu diesem Thema immer auch mit sich selbst beschäftigen und auseinandersetzen.
Zuhören ist nicht einfach. Dazu gehört auch, das vom Patienten Gesagte aushalten zu können und nicht zu bewerten. „Das ist keine leichte Aufgabe und braucht ein großes Einfühlungsvermögen in den Anderen“, bemerkte Gerda Köhler-Pencz. In Kleingruppen beschäftigten sich die Ehrenamtlichen mit verschiedenen Gesprächssituationen. Das anschließende Gruppengespräch, in dem auch von eigenen Erfahrungen und persönlichen Erlebnissen erzählt wurde, zeigte die Intensität, mit der sich die Ehrenamtlichen mit dem Thema „Reden über Sterben“ auseinandergesetzt hatten.
Durch die professionelle Leitung und Unterstützung von Gerda Köhler-Pencz konnten die Teilnehmerinnen mehr Klarheit und Sicherheit in diesem oft tabuisierten Thema bekommen. Am Schluss der Fortbildung, waren sich alle einig, auch etwas für sich selbst getan zu haben. Von dieser Stärkung können die Ehrenamtlichen viel an die Menschen abgeben, die sie regelmäßig besuchen. So bedankte sich Gabriele Wiemer bei allen Teilnehmerinnen.
„Mit Ihrem freiwilligen Engagement im Besuchsdienst stehen Sie täglich kranken Menschen bei und darauf dürfen Sie auch stolz sein.“
Der Bedarf an ehrenamtlichen Besuchen ist nach wie vor sehr hoch. Wer Lust hat sich zu engagieren und mitzumachen, kann sich bei Gabriele Wiemer melden. Telefon 06051.4800-0.