Sanitätslehrgang in KasseL
Ausbildung für die erweiterte Erste Hilfe
Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Kassel/Wirtheim fungierte am letzten Wochenende als Gastgeber für die Ausbildung zum Sanitätshelfer, dem so genannten San-A-Lehrgang.
Unter der Leitung von Ausbilder Frank Wester vom DRK-Kreisverband Gelnhausen nahmen 10 DRK-Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Bereitschaften des Kreisverbandes Gelnhausen, und alleine 5 aus der gastgebenden Bereitschaft Kassel/Wirtheim mit Erfolg an diesem Lehrgang teil.
Theoretische und praktische Grundlagen wurden an den beiden Tagen intensiv behandelt. Sie dienen als Voraussetzung um als aktiver DRK-Helfer bei zukünftigen Einsätzen des Deutschen Roten Kreuzes eingesetzt werden zu können. Der Inhalt des Lehrganges bezieht sich unter anderem auf den Aufbau und die Funktion des Körpers und der Organe, umfasst die allgemeine Krankheitslehre, sowie verschiedene Notfälle und erweiterte Maßnahmen der Ersten Hilfe.
„Es war ziemlich viel Input den wir da erfahren haben“ so Angela Trageser aus Kassel die an dem Lehrgang teilnahm. Doch das war nur der Anfang an Weiterbildung den die Teilnehmer dabei erfahren hatten. Denn zur Ausbildung eines angehenden Sanitätshelfers gehören noch zwei weitere Schulungen den die Teilnehmer in den kommenden Monaten erfolgreich bestehen müssen. Für das leibliche Wohl sorgten die Verantwortlichen aus der Bereitschaft Kassel/Wirtheim.
Text + Foto: Heiko Wagner