Tagesfortbildung der „Helfer-vor Ort“
Das „Helfer vor Ort“ - System ermöglicht im Falle einer Reanimation eine enorme Verkürzung der Hilfsfrist, also der Zeit bis qualifizierte Hilfe beim Patienten eintrifft. Hierzu werden bei der Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes Neuenhaßlau/Gondsroth 10 aktive Mitglieder in regelmäßigen Abständen zu Einsätzen in ganz Hasselroth alarmiert.
Um den Ausbildungsstand dieser „Helfer-vor-Ort“ auf hohem Niveau zu halten finden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen statt.
So auch am 30.04.2011. An diesem Samstag wurden verschiedene Themen behandelt wie unter anderem Atemwegssicherung beim Patienten und besondere Gefahren im Einsatz.
Des Weiteren wurde anhand einer Gruppenarbeit die Zusammenarbeit zwischen den Ersthelfern und weiteren eintreffenden Einsatzkräften, beispielsweise von Rettungsdienst oder Feuerwehr, erarbeitet. Ziel war es hierbei Ressourcen auszuschöpfen und reibungslose Übergänge zu garantieren.
Der Nachmittag war gefüllt mit reichlich Praxis. So konnte in Fallbeispielen das Gelernte umgesetzt und besprochen werden.
Dozent dieses Tages war Bereitschaftsleiter Christian Häfner, unterstützt von Nicole Grün. Beide können durch ihre hauptamtliche Tätigkeit im Rettungsdienst auf Erfahrungen zurückgreifen, von denen die Helfer profitieren können.
Rosi Schäfer
- Pressewart -
Deutsches Rotes Kreuz
OV Neuenhaßlau / Gondsroth