Zahl der Voraushelfer-Einsätze gestiegen
Zu ihrer Jahreshauptversammlung luden die Verantwortlichen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Biebergemünd ihre aktiven und passiven Mitglieder am vergangenen Wochenende in das Kasseler Bürgertreff ein.
Der Einladung gefolgt waren auch als Ehrengäste Bürgermeister Manfred Weber und DRK-Kreisbereitschaftsleiterin Katrin Teichmann. In seinem Grußwort erwähnte Bürgermeister Weber ein Zitat von Goethe „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut“ und machte deutlich ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Rotkreuz-Helfer seien viele Veranstaltungen gar nicht mehr möglich: „Ihr, die 38 aktiven Helfer des Roten Kreuzes von Biebergemünd gebt den Bürgern ein Gefühl der Sicherheit“. Anstelle des erkrankten Kameraden Oliver Francissen verlas im Anschluss Schriftführer Heiko Wagner den Bericht des Bereitschaftsleiters über das vergangene Jahr. So berichtete Wagner eindrucksvoll von den insgesamt 41 Einsätzen die sich aufgliedern in 10 Sanitätsdienste wie zum Beispiel bei dem jährlichen Moto-Cross-Rennen in Kassel, auf dem Schelmen- und Barbarossamarkt in Gelnhausen und sonstigen Veranstaltungen von Biebergemünder Vereinen bei denen die Rotkreuz Helfer eingesetzt waren. Hinzu kommen noch die acht Blutspendetermine in den Ortsteilen Kassel und Bieber bei denen die Spender von den Mitgliedern des DRKs registriert und betreut werden und als Dank für die Spende mit einem Essen versorgt werden.
Vor allem jedoch die gestiegenen Voraushelfer-Einsätze machen deutlich welchen Stellenwert das DRK-Biebergemünd in der Gemeinde hat: 23 Voraushelfer-Einsätze, also Alarmierungen zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt zu Reanimationen, bewusstlosen Personen und anderen Hilfeleistungen sind für das Jahr 2016 zu verzeichnen. „So viel wie noch nie“ so Wagner. So kommen die Helfer des DRK Biebergemünd im Jahr 2016 insgesamt auf eine stattliche Zahl von 70 geleisteten Diensten bei denen 50 Menschen mit medizinischen Maßnahmen geholfen wurden und rund 2000 Stunden Dienst für die Allgemeinheit. Um diese zahlreichen Hilfeleistungen qualifiziert meistern zu können ist eine stetige Aus- und Fortbildung der Helfer zwingend erforderlich. Und so berichtete Wagner auch von zahlreichen Lehrgängen und Seminaren an denen die Rotkreuzler von Biebergemünd teilgenommen haben.
Im Beisein von Bürgermeister Weber und Kreisbereitschaftsleiterin Teichmann wurden am Ende der Versammlung Zahida Schultze für 10-jährige aktive Mitgliedschaft im DRK Biebergemünd und Leonhard Wagner für stolze 45-jährige aktive Mitgliedschaft mit einer Ehrennadel und Urkunde vom Vorsitzenden Mathias Maiberger geehrt.
Text und Bild: Heiko Wagner
Pressesprecher DRK - Ortsvereinigung Biebergemünd