150 Jahre DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern
Vom Verein zur Pflege Verwundeter zur modernen Hilfsorganisation – ein Blick in die Geschichte
Seit 150 Jahren steht das Rote Kreuz den Menschen in der Region als verlässlicher Partner zur Seite. In eineinhalb Jahrhunderten hat sich die Arbeit der Hilfsorganisation in vielen Bereichen grundlegend gewandelt. Geblieben ist die Grundlage der Arbeit, die auf den sieben Grundsätzen des Roten Kreuzes basiert: Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Unparteilichkeit, Freiwilligkeit, Einheit, Universalität. Diese Grundsätze sind bis heute Richtschnur der Organisation und aller Menschen, die mitarbeiten. Heute steht das DRK auf den zwei großen Säulen Haupt- und Ehrenamt. Im DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern engagieren sich über 700 Erwachsene sowie knapp 300 Kinder und Jugendliche ehrenamtlich in vielfältiger Weise, etwa bei Sanitätsdiensten, Blutspenden, im Katastrophenschutz in der Sozialarbeit oder im Jugendrotkreuz. 280 Mitarbeiter arbeiten hauptamtlich in unterschiedlichen Bereichen. Das Tätigkeitsfeld des Kreisverbands umfasst ein breites Spektrum mit Rettungsdienst, eigener Rettungsdienstschule, Ambulantem Pflegedienst, Hausnotruf, Essen auf Rädern, Erste Hilfe-Ausbildung, Sozialarbeit, Migrationsberatung und vielem mehr.
Im Jahr 1863 wurde die größte humanitäre Organisation der Welt in Genf gegründet. Der Kaufmann Henry Dunant hatte zuvor die schrecklichen Folgen der Schlacht von Solferino erlebt. Er verbreitete die Idee, dass allen Verwundeten geholfen werden müsse, und zwar unabhängig von ihrer Herkunft und ohne Blick darauf, ob es sich um Freund oder Feind handelte. Als Schutzzeichen wurde das Rote Kreuz auf weißem Grund gewählt – eine Umkehrung der Schweizer Flagge. Dieses Zeichen ist heute das bekannteste Schutzzeichen überhaupt.
Den vollständigen Bericht mit weiteren Bildern finden Sie hier.
Den kompletten Bericht hat die Gelnhäuser Neue Zeitung in ihrer Ausgabe von Samstag, 04.08.2018 auf einer Doppelseite über die Geschichte des Roten Kreuzes veröffentlicht.
DRK Gelnhausen-Schlüchtern e.V. Gelnhausen, 07-08-2018