2000 Euro Spende
Windkraftbetreiber LUFTSTROM spendet zum wiederholten Male für die Helfer-vor-Ort-Gruppe in Wallroth.
In 2017 reifte der Gedanke, in Wallroth eine Helfer-vor-Ort-Gruppe mit freiwilligen Helfern ins Leben zu rufen. Bei der 850-Jahr-Feier in Wallroth beteiligte sich das DRK mit einem Stand an der Jubiläumsmeile und konnte an diesem Sonntag bereits einige Interessierte akquirieren. Im September fanden zwei Informationsabende in Wallroth statt. Am Ende standen 30 interessierte Personen auf der Liste: 5 DRK Helfer gibt es bereits im Ort, von den 25 weiteren Interessenten arbeiten acht im medizinischen Bereich und vier sind Notärzte. Es werden in diesem Jahr nun die ersten Schulungen absolviert. Am kommenden Wochenende führt das DRK den ersten Lehrgang für Medizinisches Fachpersonal aus Wallroth durch. Ab Februar werden die Interessenten geschult, die noch keine medizinischen Vorkenntnisse besitzen. Für ihre Einsätze benötigen die Helfer vor Ort Taschen mit Notfallausrüstung, Warnwesten und eine Sauerstoffausrüstung.
Seit 2005 spendet der Windkraftbetreiber LUFTSTROM regelmäßig für gemeinnützige Zwecke in Wallroth. Da er ebenfalls die Helfer-vor-Ort-Gruppe für eine gute Sache hält, unterstützt er diese Aktion mit 2000 Euro und finanziert somit die Ausrüstung der ersten Helfer vor Ort, an der diese auch gleich ausgebildet werden.
Kürzlich fand die symbolische Übergabe des Spendenscheckes von dem LUFTSTROM-Geschäftsführer, Herrn Michael Häußer, an die Vertreter der IG Wallroth, Angelika Lotz und Rudi Kramer, statt. Ebenfalls anwesend waren zwei Vertreter des DRK: Frau Monika Volz, Leiterin der DRK-Geschäftsstelle Schlüchtern und Frau Petra Kempel-Heil. Diese beiden Damen brachten die notwendige Schulungsausrüstung mit. Ebenfalls auf dem Foto sind zukünftige „Helfer-vor-Ort“.
v.l.n.r. Yalcin Mat, Holger Kempel, Angelika Lotz, Arno Stoll, Michael Häußer, Tanja Lotz, Rudi Kramer, Daniela Eckart, Monika Volz, Petra Kempel-Heil.
Text und Bilder: Monika Volz, DRK Gelnhausen-Schlüchtern e.V.
Gelnhausen, 26.01.2018