Bad Orb: DRK-Ortsvereinigung bei Spessart Challenge aktiv
Am vergangenen Wochenende fand die diesjährige Spessart Challenge in und um Bad Orb herum statt. Mit Fahrrad und zu Fuß machten sich die Sportler in verschiedenen Distanzen auf den Weg, ihre körperlichen Grenzen auszutesten.
ür die medizinische Versorgung standen den Ausrichtern der Challenge die ehrenamtlichen Helfer der DRK-Ortsvereinigung Bad Orb sowie zwei Ärzte zur Seite.
Von Freitag bis Sonntag waren insgesamt 27 Einsatzkräfte mit rund 211 Einsatzstunden, 3 Fahrzeugen und einem Rettungswagen in die Challenge involviert, ebenso Dr. Ulrich Dehmer und Dr. Michael Stock als leitende Ärzte. Diese waren mit Einsatzfahrzeugen jederzeit mobil und dort zur Stelle, wo es etwas brenzliger wurde. Als Unterstützung halfen zudem vier Kräfte des DRK Ortsverbandes Rothenbergen mit zwei Fahrzeugen aus.
An besonders gefährlichen Punkten standen die Helfer vorsorglich mit einem Einsatzfahrzeug und moderner Ausrüstung zur Stelle, um im Notfall schnell helfen zu können. Ein großer Verbandsplatz mit einem 30-Mann-Zelt am Start-/Zieleinlauf sicherte die Versorgung kleinerer Verletzungen.
Die Spessart Challenge stellt für die Helfer der OV Bad Orb jedes Jahr eine besonders große Herausforderung dar; gilt es hier doch, eine große Anzahl von Sportlern mit relativ wenig Personal optimal medizinisch zu versorgen.
Doch auch nach diesem Großereignis heißt es für die Helfer nicht „Füße hochlegen“, sondern bereitmachen zum nächsten Einsatz oder Sanitätsdienst.
Wer näheres über die Arbeit und Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, Dienstags ab 20:00 Uhr ins DRK-Haus zu kommen (Eduard-Gräf-Str. 2); hier proben die Einsatzkräfte für den Ernstfall.