DRK Kreisverband Gelnhausen stattet Schulsanitäter mit Einsatzjacken aus
Gelnhausen. An insgesamt sieben Schulen hat das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Gelnhausen, inzwischen einen Schulsanitätsdienst eingeführt.
In enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und den betreuenden Lehrern werden die Schüler vom DRK ausgebildet und in regelmäßigen Gruppenstunden betreut. Zu den Aufgaben der Schüler zählen z.B. die sanitätsdienstlichen Betreuung von Schulfesten, die Betreuung der Sanitätsräume und natürlich die Erstversorgung von Mitschülern und Lehrern und die Übergabe an den Rettungsdienst.
Die nötige Ausstattung wie Sanitätstaschen, Tragen, Blutdruckmessgeräte und ähnliches wird kostenfrei vom DRK KV Gelnhausen zur Verfügung gestellt.
Hierzu zählen auch fünf wetterfeste Einsatzjacken je Schule, die in den letzten Tagen den Schulsanitätsdiensten übergeben wurden (siehe Fotos).
Um die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schulen zu stärken und auch um sich für das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu bedanken, findet auf Einladung und Kosten des DRK am 12. und 13. April ein Seminarwochenende in der Waldschule in Bad Soden-Salmünster statt (Bericht folgt).