DRK-Ortsverein Vogelsberg gründet neue Jugendrotkreuzgruppe
Auf überraschend großes Interesse stieß das Gründungstreffen der neuen DRK-Jugendrotkreuzgruppe des Ortsvereins Vogelsberg.
Jugendliche sitzen nur noch am Computer, spielen nur am Handy rum, engagieren sich nicht… Falsch. Nicht so in Birstein. „Neugründung einer Jugendrotkreuzgruppe“ lautete der Aufruf. Der 1. Vorsitzende Heiner Kauck, Jugendleiterin Monika Volz, ihre Helferinnen Jutta Jahnke und Sabrina Volz wurden von der Anzahl der eintreffenden Kinder und Jugendlichen überrascht, genauso wie von der Ankündigung weiterer Interessierter.
Heiner Kauck begrüßte die Kinder und Jugendlichen und wünschte allen viel Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit.
Obwohl die Altersspanne von 6 bis 16 Jahren beachtlich ist, versprach Monika Volz, dies beim Aufbau der Gruppenstunden zu berücksichtigen. Auf die Frage eines Vaters: „Und was macht ihr hier so?“ antwortete Jugendleiterin Volz: „Das wüsste ich auch gerne“, was für lachende und überraschte Gesichter sorgte. Die Antwort wurde schnell erklärt, denn klar wird es um Themen rum um die Erste Hilfe und das DRK im Allgemeinen gehen. Auch die Tätigkeitsfelder der anderen Gemeinschaften werden eine Rolle spielen. Aber auch die Ideen, Vorschläge und Wünsche der Kinder sollen große Beachtung finden.
Die Gruppenstunden finden montags in den ungeraden Wochen von 17.30 bis 18.30 Uhr im DRK Gebäude in Birstein, in der Industriestraße 17, statt. Wer Interesse hat: Einfach vorbeikommen und reinschnuppern.