DRK OV Bad Orb lädt Aussiedlerfrauen ein
Jeden Dienstag um 15.00 Uhr treffen sich 10 – 20 Frauen in den Räumlichkeiten der DRK Ortsvereinigung Bad Orb. Und das nun schon seit mehr als 10 Jahren.
Unter der ehrenamtlichen Leitung von Katharina Rudoj haben die Frauen aus Kasachstan, Russland und anderen osteuropäischen Ländern einen Ort gefunden, wo sie sich über ihre Alltagsprobleme austauschen können oder von ihren, in weit entfernten Ländern lebenden Familien erzählen können. Alle Frauen haben eine ähnliche Geschichte und verstehen sich dadurch umso besser. Jede Frau kann die Situation der anderen nachvollziehen.
Der Treffpunkt für Aussiedlerfrauen ist aber auch ein Ort, wo sie gemeinsam feiern und lachen können. Das alles findet immer in gemütlicher Atmosphäre statt. Bei Tee und Plätzchen lässt es sich leichter reden.
Und so ist dieser Ort für die Frauen auch ein Stück Heimat geworden. Aus dem Gästestatus der Gruppe in der DRK Ortsvereinigung Bad Orb wurde ein miteinander. So ergab es sich bereits nach einiger Zeit, dass Frau Lamparter, Frau Popp, Frau Salwasser und Frau Scharich nun regelmäßig bei der Blutspende helfen. Außerdem absolvierte Frau Salwasser beim DRK eine Ausbildung zur Kursleiterin für Seniorengymnastik und leitet mittlerweile drei Gymnastikgruppen in den Räumlichkeiten der OV.
Bei Kaffee, Kuchen und Eis verbrachten die Frauen ein paar unbeschwerte Stunden. Stephan Glaser, Jochen ter Vehn und Katja Geyer bedankten sich an dieser Stelle, auch im Namen der Ortsvereinigung, für das Engagement der Frauen im DRK und hoffen auch weiterhin auf ein gutes Miteinander.
Text:Gabriele Wiemer
Gelnhausen, 16.09.200