DRK Sanitätsdienstlehrgang in Lieblos
Gründau. Am vergangenen Wochenende fand für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des DRK Kreisverbandes Gelnhausen wieder ein Sanitätsdienstlehrgang statt.
Die Teilnehmer aus den einzelnen Bereitschaften und Ortsvereinigungen hatten im Frühjahr bereits den ersten Teil (San A) der Sanitätsdienstausbildung erfolgreich abgeschlossen.
So konnte Lehrgangsleiter Frank Wester auf ausreichenden Vorkenntnissen aufbauen.
Ein Wochenende lang erlernten und übten die Teilnehmer die anatomischen, physiologischen und praktischen Grundlagen und Techniken der erweiterten Sanitätsdienstausbildung. Schwerpunkte waren unter anderem die Vorbereitung einer Infusion und Intubation, Arzneimittel- und Infektionslehre, die Wiederbelebung von Säuglingen und Kleinkinder aber zum Beispiel auch der Umgang mit Schaufeltrage und Vacuummatratze.
Glücklicherweise hatte die gastgebende DRK-Ortsvereinigung Gründau-Lieblos an diesem Wochenende auch einen ihrer zahlreichen Kocheinsätze und so konnten sich die Teilnehmer über eine frisch zubereitete Gulaschsuppe aus der Feldküche freuen.
Die Tatsache, dass letztendlich alle Teilnehmer die schriftliche Abschlussprüfung bestanden haben, zeugt vom hohen Ausbildungsstand der DRK-Helfer, der für ihren ehrenamtlichen Dienst am Bürger auch erwartet wird.