DRK Wasserwacht übt im Gelände
Einige Kameraden der Wasserwacht Birstein wurden vom AvD-Büdingen zu einer ungewöhnlichen Übung eingeladen. Da bei der Wasserwacht ein Toyota Landcrusier als Zugfahrzeug vorhanden ist, hat sich der AvD-Büdingen gedacht, den Kameraden einmal zu zeigen was man mit dem Fahrzeug machen kann und wo die Grenzen für das Fahrzeug sind.
Am Samstag, den 02.07.2005 trafen sich die Kameraden der Wasserwacht zusammen mit Harald Hellenbrandt vom DRK Kreisverband Gelnhausen und dem Geschäftsführer des AvD-Büdingen Herrn Hergenröder an der Erich-Scharr-Hütte.
Hier wurden wir herzlich empfangen und fuhren zusammen mit Herrn Hergenröder in das Vereinsheim des AvD. Dort angekommen, wurden wir von weiteren Kameraden des AvD übernommen und auf eine Geländefahrt und was alles zu beachten ist eingewiesen.
Nach der mündlichen Unterweisung folgte der praktische Teil, bei dem das Fahrzeug von Birstein und weitere Geländewagen des AvD eingesetzt wurden.
Man zeigte uns verschiedene Möglichkeiten, wie man im Gelände mit den Fahrzeugen umgehen muss, fahren im Schlamm und welche Steigungen das Fahrzeug fahren kann.
Allen Teilnehmern machte diese ungewöhnliche Übung spaß. Man kann das Gelernte gut im Winter einsetzen.
Wir verbrachten den ganzen Nachmittag damit, das gelernte selbst in die Praxis umzusetzen, zwischendurch gab es Kaffee und Kuchen zur Stärkung und zum Abschluss hatte man für die Kameraden noch ein Abendessen zubereitet.
Wir vom DRK-KV Gelnhausen und der Wasserwacht möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich beim AvD Büdingen, Herr Hergenröder bedanken, es hat sehr viel spaß gemacht.