Ehrenamtliche aus der Sozialarbeit besuchen „Haus der Geschichte“ in Bonn
Als Dankeschön und Wertschätzung ihres persönlichen Engagements in der Sozialarbeit des Deutschen Roten Kreuzes Gelnhausen-Schlüchtern e.V. waren dieser Tage alle Ehrenamtlichen zu einem Tagesausflug eingeladen.
Als Dankeschön und Wertschätzung ihres persönlichen Engagements in der Sozialarbeit des Deutschen Roten Kreuzes Gelnhausen-Schlüchtern e.V. waren dieser Tage alle Ehrenamtlichen zu einem Tagesausflug eingeladen. 32 Teilnehmer*innen aus sieben Ländern besuchten das „Haus der Geschichte“ in Bonn. Es präsentiert die deutsch-deutsche Zeitgeschichte der Bundesrepublik. Durch das Betrachten von Originalobjekten, Dokumenten, Fotos und Gegenständen konnten die Ehrenamtlichen Geschichte hautnah und lebendig erleben.
Nach einem geführten Rundgang durch die Dauerausstellung hatten die Ehrenamtlichen noch genügend Zeit, das Haus auf eigene Faust zu erkunden oder einen Spaziergang am Rhein zu unternehmen. Das gemeinsame Erlebnis der Tagesfahrt ermöglichte den Teilnehmer*innen, sich auch persönlich besser kennenzulernen. Ebenso bot es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch über ihre vielfältigen Aufgaben im DRK. Es bekräftigte aber auch ihre Verbundenheit mit dem DRK. Bei schönsten Reisewetter ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Gelnhausen.
Die Teilnehmer*innen freuten und bedankten sich ihrerseits für das gelungene Angebot und die schöne Würdigung ihres, über das ganze Jahr hinweg erfolgten sozialen Engagements. Wer sich für ein Ehrenamt im DRK interessiert und nähere Informationen möchte, meldet sich telefonisch unter 06051.480024 oder schaut unter www.drk-gelnhausen-schluechtern.de