Ehrenamtlichen Besuchsdienste trafen sich zum ersten Erfahrungsaustausch in diesem Jahr
Am 01. Februar 2007 trafen sich die Ehrenamtlichen Besuchsdienste des Deutschen Roten Kreuzes, KV Gelnhausen, zu ihrem ersten Erfahrungsaustausch im neuen Jahr.
Der monatliche Meinungs- und Erfahrungsaustausch dient der Reflektion ihrer anspruchsvollen Tätigkeit und ermöglicht neue Sichtweisen im Umgang mit den zu Besuchenden.
Die regelmäßigen Treffen, an denen auch die Leiterin der Ambulanten Pflegedienste des DRK, Gabriele Grimm sowie Maria Solbach und Freya Männl vom Krankenhaus Gelnhausen teilnehmen, werden von der Sozialarbeiterin des DRK Kreisverbandes, Gabriele Wiemer, geleitet und sind stets thematisch gestaltet. Damit wird für eine gute Qualität in der Besuchsdienstarbeit gesorgt.
Darüber hinaus auch im Jahr 2007 wieder verschiedene Fortbildungen für die Gruppe angeboten. In der Planung sind derzeit ein Tagesseminar zum Thema Gesprächsführung und eine Veranstaltung mit der Klinikpfarrerin Helga Czysewski zum Thema „Reden über Sterben“.
Außerdem werden in diesem Jahr alle ehrenamtlichen BesucherInnen im DRK KV Gelnhausen einen Erste Hilfe Kurs absolvieren.
Text: Gabriele Wiemer