Eine prägende Persönlichkeit im Rettungsdienst
Rettungsdienstleiter Eugen Metzler feiert 40jähriges Jubiläum.
Eugen Metzler ist seit 40 Jahren beim DRK Kreisverband Gelnhausen-Schlüchtern beschäftigt.
Vorstandsvorsitzender und Kreisgeschäftsführer Michael Kronberg zeichnete den Werdegang von Eugen Metzler nach und würdigte seine Leistungen und Verdienste als Vorbild für engagierte Arbeit, Professionalität und Mitmenschlichkeit. Der Jubilar sei seit vier Jahrzehnten eine prägende Persönlichkeit bei der Entwicklung des Rettungsdienstes in der Region und ein herausragender Rettungsdienstleiter. Er habe den Weg vom einfachen Krankentransport mit einem Sanitäter bis hin zum heutigen hochprofessionellen Rettungsdienst mit großem Engagement aktiv mitgestaltet und begleitet.
Eugen Metzler startete seinen Berufsweg im Rettungsdienst als Zivildienstleistender im damaligen DRK Kreisverband Schlüchtern. 1982 schloss er die Ausbildung zum Rettungssanitäter ab und war von Beginn an in die Dienstplanung eingebunden. 1991 beendete er ein berufsbegleitendes Studium zum Rettungsdienstmanager. Seitdem ist er auch als organisatorischer Leiter Rettungsdienst für den Main-Kinzig-Kreis tätig. Im Jahr 2003 übernahm der damalige Kreisverband Gelnhausen den Rettungsdienst im Altkreis Schlüchtern.
Kronberg würdigte den Jubilar als starke Säule des DRK Kreisverbands. Er habe unzählige Menschen gerettet und Menschen in der Region in Notsituationen geholfen.
Bis heute ist Eugen Metzler als Dienstplaner im Rettungsdienst tätig und habe schätzungsweise 270.000 Dienste für das DRK organisiert. Er habe stets ein offenes Ohr für die Anliegen des Teams und genieße im Personal und bei den Vorgesetzten große Wertschätzung. Darüber hinaus sei der Jubilar ein geschätzter und liebenswerter Kollege.
Kronberg gratulierte und sprach Eugen Metzler seinen herzlichen Dank aus.
Dr. Wolfgang Lenz, Leiter des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr beim Main-Kinzig-Kreis wünschte ebenfalls alles Gute und blickte auf viele Jahre guter Zusammenarbeit zurück. Die Vizepräsidentin des Kreisverbands Luise Meister und Ehrenpräsident Heiner Kauck gratulierten ebenfalls herzlich und sprachen dem Jubilar ihren Dank aus. Eugen Metzler freute sich über die Gratulanten und die würdigenden Worte. Sein besonderer Dank galt Ehefrau Maria und Sohn Christopher für ihre Unterstützung.
Viele Kollegen, Weggefährten und Gäste verweilten gerne bei der gelungenen Feier auf dem Außengelände des DRK Kreisverbands. Manny Schneider und Thorben Paczia – beide Mitarbeiter im Rettungsdienst - bildeten das „Barbeque rockt“-Team und versorgten die Gäste mit außergewöhnlichen Kreationen vom Grill.
Bild von links: Karsten de Man (technischer Leiter Rettungsdienst), Fabian Gastine (Leiter Rettungsdienst), Michael Kronberg (Vorstandsvorsitzender), Maria Machuy-Metzler, Eugen Metzler, Christopher Metzler, Luise Meister (Vizepräsidentin) und Dr. Wolfgang Lenz.