Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des öffentlichen Rettungsschwimmkurses der Wasserwacht
An 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am öffentlichen Rettungsschwimmkurs konnten Wasserwacht- Gemein- schaftsleiter Frank Kleespies und sein Stellvertreter Edgar Haas das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) des Deutschen Roten Kreuzes in Silber überreichen.
Hannah, Aaron und Marike Albrecht aus Romsthal, Judith Bacher und Joanna Tywczynski aus Salmünster und Corina Weber aus Kerbersdorf konnten Rettungsschwimmpass, Urkunde, ein Abzeichen für die Badebekleidung und eine silberne Anstecknadel entgegennehmen.
Seit dem November letzten Jahres hatten sie sich unter der Anleitung von Monika Volz, Edgar Haas und Frank Kleespies fit in Theorie und Praxis der Wasserrettung gemacht. So wurden die verschiedenen praktischen Prüfungen, bei denen beispielsweise Schwimmtechniken zum Transport eines Verunglückten, das Schwimmen in Kleidern, Streckentauchen und Tieftauchen vorgeführt werden müssen und ein theoretischer Test, bei dem Kenntnisse zu Gefahren an und in Gewässern oder zum Verhalten bei Rettungen gefordert sind, von allen mit gutem Ergebnis bestanden.
Die neuen Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer waren sich einig: "Der Kurs hat uns für den Ernstfall gut vorbereitet - und außerdem auch noch Spaß gemacht!" Drei der Teilnehmer wollen es dabei nicht bewenden lassen und sind gleich in die Wasserwacht als aktive Mitglieder eingetreten, um künftig regelmäßig am Training und den Einsätzen der Wasserwacht teilzunehmen.