Ferienspiele beim Roten Kreuz
DRK Kassel/Wirtheim lehrte in Erster Hilfe
Mit rund 16 Kindern und Jugendlichen war der neue Bürgertreff in Kassel am vergangenen Samstag gut besucht.
Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes Kassel/Wirtheim hatte anlässlich der Biebergemünder Ferienspiele zu einem Erste Hilfe Kurs für Kinder eingeladen. Unter Leitung von Ausbilder und Bereitschaftsleiter Edgar Gläser wurden zahlreiche Themen behandelt – unter anderem wie man sich bei einem Unfall verhält, welche Notrufnummer zu wählen ist und welche Angaben man dabei machen muss.
Aber vor allem auch praktische Übungen wurden von den Kindern mit Begeisterung durchgeführt: Dazu gehörten unter anderem die stabile Seitenlage die bei einer bewusstlosen Person durchgeführt wird, oder aber auch wie man einen Verletzten transportiert.
Durch den ganzen Bürgertreff und auf dem freien Vorplatz trugen sich die Kinder abwechselnd auf einer Krankentrage. „Anschließend ging es über zur Beatmung“ so Bereitschaftsleiter Edgar Gläser: „Ich bin erstaunt wie gut das bei den Kindern klappt, besser wie bei manchen Erwachsenenkursen“ So mussten die Kinder an Übungspuppen den Kopf überstrecken, mit dem Mund beatmen und dabei beobachten ob sich der Brustkorb regelmäßig bei der Ein- und Ausatmung hebt und senkt.
Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde von den Kindern geübt. „Aber als es dann hieß wir machen mit dem anlegen von Verbänden weiter war die Begeisterung richtig groß“ beschreibt Pressesprecher Heiko Wagner die Situation: „Es gibt für die Kinder nichts schöneres wie sich gegenseitig mit Pflastern, Wundauflagen und Verbänden auszustatten!“
Tatsächlich wurden von den Betreuern verschiedene Verbände gezeigt die dann von den Kindern gegenseitig angelegt wurden: Unter anderem verschiedene Arm, Bein und Handverbände, der Umgang mit dem Dreiecktuch oder das anlegen eines Verbandes bei einer Kopfplatzwunde. „Zudem ließ es sich eines der Kinder nicht nehmen, rutschte unter den Tisch und legte seiner Nachbarin einen Fußverband an,“ so Gläser.
Selbstverständlich hatten die Betreuer des DRK´s auch für die nötige Verpflegung gesorgt, trotz Regen wurde der Grill angeschmissen und die Kinder bekamen Würstchen sowie Getränke soviel sie wollten. Zum Abschluß erhielt jedes der teilnehmenden Kinder noch eine Urkunde – in der die erfolgreiche Teilnahme an Ihrem wohl ersten Erste-Hilfe-Kurs bescheinigt wurde.
Heiko Wagner
Pressesprecher
Freiw. Feuerwehr Biebergemünd-Kassel
& DRK - Ortsvereinigung Biebergemünd