Hasselbachzwerge gewinnen DRK-Malwettbewerb
Mit einem außergewöhnlichen Kunstwerk haben die Hasselbachzwerge aus Linsengericht den Malwettbewerb des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern gewonnen.
Mit einem außergewöhnlichen Kunstwerk haben die Hasselbachzwerge aus Linsengericht den Malwettbewerb des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern gewonnen. Das Bild ist wie ein Puzzle gestaltet, dessen Teile mit einem Faden verbunden sind. Kernaussage des Bildes ist, dass jeder helfen kann. Auf dem zweiten Platz landete die Kita in Biebergemünd-Bieber. Dritter wurde der Evangelische Kindergarten Steinau-Marjoß. „Jeder kann helfen“ lautete das Motto des Wettbewerbs, zu dem die Kindergärten in den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern eingeladen waren. Die Kinder setzten das Motto auf beeindruckende Weise künstlerisch um.
Am Dienstag traf sich die Jury in den Räumen der DRK Geschäftsstelle in Schlüchtern, um unter den gelungenen Einsendungen die Gewinnerbilder auszusuchen. Landrat Thorsten Stolz, die Bürgermeister Carsten Ullrich (Sinntal), Malte Jörg Uffeln (Steinau) und Dominik Brasch (Bad Soden-Salmünster) sowie der Erste Stadtrat der Stadt Schlüchtern Reinhold Baier, der frühere Vorsitzende des DRK Schlüchtern Dr. Wolfgang Beier, die stellvertretende Vorsitzende des DRK Kreisverbands Luise Meister und DRK-Geschäftsführer Michael Kronberg übernahmen gerne die Aufgabe, alle Bilder zu sichten und ihre Favoriten auszuwählen. Geschäftsstellenleiterin Monika Volz sorgte für die Präsentation der Bilder, die alle mit Nummern versehen waren.
Die Jury-Mitglieder bewunderten die unterschiedlich gestalteten, farbenfrohen Bilder und die Kreativität, mit der die Kinder sich mit dem Roten Kreuz beschäftigt hatten. Monika Volz dankte allen, die sich am Malwettbewerb beteiligt haben. Sie wird demnächst die Preise an die Kindergärten überreichen. Zudem erhält jedes Kind, das an einem Bild mitgearbeitet hat, einen kleinen Preis als Dankeschön.