Heißer Kaffee und informative Gespräche
HASSELROTH (dik). Mit einem Info- Stand am Niedermittlauer Bahnhof wollte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine Leistungen darstellen und somit eventuell Mitglieder gewinnen.
Zum „Weltrotkreuztag 2016“ hatte sich der Leiter „Katastrophenschutzjugend“ des DRK-Ortsverbandes Rothenbergen, Christof Hoffmann, einen Tag Urlaub genommen, um von 5.30 bis 7.30 Uhr und nachmittags von 15.15 bis 17.30 Uhr an einem Werbestand des DRK Kaffee auszuschenken und mit Personen, die mit dem Zug zur Arbeit fuhren oder von der Arbeit kamen, ins Gespräch zu kommen. Am Morgen war er mit seiner Ehefrau und seinem Kind „vor Ort“, am Nachmittag wurde er von vier jungen Damen des DRK-Katastrophenschutzes unterstützt.
Hatte denn morgens überhaupt jemand Zeit für ein Gespräch bei einem Kaffee? „Die meisten waren doch sehr in Eile, aber immerhin haben wir am Morgen drei Kannen Kaffee ausgeschenkt und kurze, aber interessante Gespräche gehabt“, schildert Christof Hoffmann. Am Nachmittag schauten auch einige Arbeiter von der benachbarten Baustelle vorbei. Mit dieser Kampagne, zu der auch ein TV-Spot und Aktivitäten in den sozialen Medien gehören, möchte das DRK seine Einzigartigkeit und Vielfalt darstellen, um neue Mitglieder zu gewinnen..
Der Bericht ist erschienen im Gelnhäuser Tageblatt vom 12.05.2016