ICE-Unfall im Landrückentunnel - DRK Bereitschaft Gelnhausen im Einsatz Schnelleinsatzgruppe versorgt Einsatzkräfte mit warme Getränken
Am Samstagabend gegen 23:45 wurde die Schnelleinsatzgruppe der DRK-Bereitschaft Gelnhausen mit dem Stichwort „Zugunglück“ zum einem Einsatz am Landrückentunnel bei Schlüchtern gerufen.
Bereits zehn Minuten nach der Alarmierung rückten die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen in Richtung Mottgers aus. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch eine Vielzahl von Einsatzkräften im Bereitstellungsraum in Mottgers und an der Einsatzstelle. Daher erhielt die Einheit von der Technischen Einsatzleitung - Rettungsdienst des Main-Kinzig-Kreises den Auftrag die Einsatzkräfte mit warmen Getränken zu versorgen. Eine nicht alltägliche Aufgabe für die Gruppe, die ihr Material eigentlich für kleinere Einsätze im Stadtgebiet Gelnhausen vorhält.
Dennoch konnten bereits 10 Minuten nach dem erhaltenen Auftrag die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie des DRK Schlüchtern eine Tasse heißen Tee oder Gemüsebrühe in den Händen halten.
Insgesamt wurden mehr als 60 Helfer mit warmen Getränken versorgt. Das Angebot wurde von den Einsatzkräften dankend angenommen. „Wir konnten durch diesen Einsatz unsere Schlagkraft unter Beweis stellen“ sagte Sven Skibbe, der Leiter der Schnelleinsatzgruppe.
Am Sonntagmorgen gegen sechs Uhr morgens konnten die vier ehrenamtlichen Helfer der Schnelleinsatzgruppe wieder nach Hause gehen.
Deutsches Rotes Kreuz
Bereitschaft Gelnhausen
Frankfurter Str. 34
63571 Gelnhausen
Sandra Koß; Bereitschaftleiterin,
Sven Skibbe kommissarischer Bereitschaftsleiter, SEG-Leite
Bericht und Fotos: DRK