Immer da, wo was los ist
Eine ereignisreiche Woche haben die ehrenamtlichen Helfer der Ortsvereinigung Bad Orb hinter sich, stand doch die vergangenen zehn Tage die Wächtersbacher Messe an.
Bei einer Besucherzahl von über 63.000 Besuchern ist es unumgänglich, dass Helfer vor Ort sind, die im Notfall schnell und kompetent Hilfe leisten können.
So auch dieses Jahr: immer wieder kamen Besucher mit kleinen oder größeren Verletzungen zur Sanitätsstation. Hier leisteten die Sanitäter erste Hilfe und betreuten die Patienten. Einige Male waren die Verletzungen akut, sodass die Verletzten mit Hilfe des nachalarmierten Rettungsdienstes in ein Krankenhaus eingeliefert werden mussten. Damit alle Besucher jederzeit betreut werden konnten, war die Ortsvereinigung Bad Orb im Verlauf der Woche mit 18 Helfern und rund 160 Einsatzstunden vertreten. Das größte Event stellte sicherlich das Konzert der Pop-Gruppe „Ich & Ich“ am Samstag Abend dar. Auch hier kam es immer wieder zu kleinen Verletzungen wie Schnittwunden oder einem Kreislaufkollaps. An strategisch wichtigen Punkten positioniert und mit modernem Equipment ausgestattet stand den Patienten im Notfall sofort Hilfe zur Verfügung.
Ausruhen können sich die Helfer nun allerdings nicht: Im Juni stehen weitere Großveranstaltungen an, unter anderem das Kurparkfest sowie die 950-Jahr-Feier der Stadt Bad Orb. Auch hier können die Besucher mit einer optimalen Ersten Hilfe rechnen.