JRK der Ortsgruppe Gründau-Lieblos besuchte Ausstellung „Begehbares Ohr“ in Gelnhausen
Am Freitag, den 11. Mai 2012 trafen sich 11 Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuz Lieblos in Begleitung ihrer Betreuerinnen Christine Festner-Hammer und Ulrike Fischer, um die neue Attraktion der Stadt Gelnhausen, „Das begehbare Ohr“, zu erkunden.
Bereits eine Woche vorher, in den Gruppenstunden, hatten die JRK`ler Wichtiges über Anatomie und Funktionen des Ohres gelernt. Zum besseren Begreifen diente den Jugendlichen ein zerlegbares Ohrmodell mit einer etwa drei-fachen Vergrößerung. Nun waren alle riesig neugierig, im Museum einmal komplett durch ein überdimensionales Ohr hindurch zu gehen bzw. zu rutschen.
Von der Stadtführerin in Empfang genommen, begleitete sie die Kinder und Jugendlichen durch eine abwechslungsreiche Führung mit Experimenten über das Thema Ohr, Schall und Hören sowie die in engem Zusammenhang stehende Erfindung eines berühmten Sohnes der Stadt Gelnhausen: Philipp Reis und das Telefon. Somit erklärte sich auch die ehemalige Augustaschule auf dem Obermarkt als Ort der Ausstellung, denn diese Schule besuchte seinerzeit Philipp Reis. Begeistert waren die JRK`ler vor allem vom Bewegen des Trommelfells und Rutschen durch das Ohr sowie vom Computerspiel zum „Erhören“ verschiedener Geräusche aus unterschiedlichen Sachgebieten. Im Anschluss genossen die Kid`s ein Eis auf dem Untermarkt und danach ging es mit den vereinseigenen Fahrzeugen zurück nach Hause. An dieser Stelle nochmals der Dank an die nette und kompetente Stadtführerin und an die OV Roth, die das zweite Fahrzeug für den Transport der Gruppe zur Verfügung gestellt hatte.
Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich zu den Gruppenstunden, freitags ab 16.30 Uhr in der Rathausstraße 1a, eingeladen. Auf dem Bürgerfest, anlässlich des 40-jährigen Gemeindejubiläums am 19.08.2012 in Lieblos, wird die OV Lieblos und das JRK ebenfalls Gelegenheiten zum Kennlernen bieten.
Thomas und Ulrike Fischer