Jugendrotkreuz Kassel/Wirtheim sehr erfolgreich
Bei der Jahreshauptversammlung konnten die Jugendleiter Tanja und Stephan Heil von einem großen Erfolg bei Ihrer Jugendarbeit berichten. So sind nun 25 Jugendliche im Jugendrotkreuz Kassel/Wirtheim aktiv.
Im Jahr davor waren es noch 17 Mitglieder, was ein Mitgliederzuwachs 8 Kindern und Jugendlichen bedeutet. Zudem sind alle Gründungsmitglieder dem Jugendrotkreuz bis heute treu geblieben oder wurden sogar in die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes übernommen.
Aufgrund des starken Personalzuwachses entschieden sich die Verantwortlichen im vergangen Jahr zu einer Gruppenspaltung. So entstand im September eine zweite Jugendgruppe für Kinder im Alter zwischen 8 bis 13 Jahren. „Schließlich ist es gerade für die Jüngsten nicht immer einfach mit den älteren Kindern mitziehen zu können“ so Tanja Heil.
„Hier werden vor allem spielerisch die Grundbegriffe der Ersten Hilfe durchgegangen, aber auch einfache Spielabende durchgeführt“ erzählt Marvin Wagner, der mit Ronja Hausmann zusammen als Jugendhelfer die Gruppe der Jüngsten Rotkreuzler betreut.
Insgesamt kamen so im vergangenen Jahr rund 30 Gruppenstunden zusammen. Hinzu kommt noch das die Jugendlichen mit Ihren Betreuern zusammen an den Blutspendeterminen in Kassel die Kinderbetreuung übernehmen.
Erfolgreich war die Gruppe auch beim Wettkampf auf Kreisebene der im letzten Jahr in Heldenbergen stattgefunden hatte. Hier starteten die Jugendlichen in zwei Mannschaften und erreichten in Ihrer Klasse den ersten und zweiten Platz.
Zum Abschluss des Jahres nahmen Sie auch an dem Weihnachtsmarkt in Kassel mit einem Stand teil, wo Sie selbstgebackene Plätzchen und Crepes anboten der sehr gut bei den Besuchern ankam.
„Jeder der Interesse an einer Mitarbeit im Jugendrotkreuz hat, kann gerne bei den Übungsabenden einfach mal rein schauen“ so Stephan Heil: Die erste Gruppe der 8 bis 13-jährigen trifft sich jeden Montag ab 18 Uhr und die älteren alle zwei Wochen Freitags ab 19:30 Uhr im Bürgertreff von Kassel.
Heiko Wagner
Pressesprecher