Jugendrotkreuz Kassel/Wirtheim unterwegs
Rhöntherme und Kinderakademie besucht
17 Jugendliche vom Jugendrotkreuz Kassel/Wirtheim mit drei Ihrer Betreuer machten sich am vergangenen Samstag auf den Weg nach Fulda.
Den Anfang machten die Jugendlichen mit dem Besuch des bekannten Freizeitbades Rhöntherme in Fulda-Künzell.
Mit dem großen Wellenbecken, einigen Whirlpools und insgesamt drei großen Wildwasserrutschen begann der Tag für die Jugendlichen feucht-fröhlich und ziemlich abwechselungsreich.
Doch wie es sich für richtige Rotkreuzhelfer gehört, stand nach einigen Stunden Baden auch etwas Wissenswertes auf dem Programm. So ging die Fahrt weiter in die Kinder-Akademie.
Der Höhepunkt in diesem „Fitnesscenter der Sinne“ war der Besuch der Sonderausstellung mit dem „begehbaren Herzen“. Mit seinen 36 Quadratmetern Grundfläche und fünf Metern Höhe ist das begehbare Herz einzigartig in Europa.
In einem spannenden Programm konnten die Jugendlichen des JRK´s Kassel/Wirtheim die Anatomie des Herzens auf spielerischer Weise kennen lernen. Wie Blutkörperchen folgten Sie auf den Pfaden des Blutstromes durch die vier Herzkammern und erforschten so den lebenswichtigen Blutkreislauf. „Spannend und abwechselungsreich ist diese Dauerausstellung“, resümierte Jugendleiter Stephan Heil: „und den Kids hat es sehr viel Spaß gemacht.“
Einblicke in die Kulturgeschichte, sowie wissenswertes über die Größe und Lage des Herzens im Menschen rundeten das ganze ab.
Nach einigen Stunden Aufenthalt in diesem extra für Kinder und Jugendlichen eingerichteten Museum wurde dann der Heimweg angetreten: „Ohne das den Kindern das Herz in die Hose gerutscht wäre“ und so kehrte die Mannschaft noch zum Abschluss in eine bekannte Fastfood-Kette zum Abendessen ein, bevor sie am späten Abend wieder in Kassel eintrafen.
Heiko WagnerPressesprecher