Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb
200 Kinder und Jugendliche messen in Somborn ihr Können und Wissen.
In der Kopernikusschule in Freigericht-Somborn herrschte am Samstag großer Trubel. Die Kreisjugendleitung des DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern unter der Führung von Claudia Baumann hatte zum Wettkampf alle JRK-Gruppen des Main-Kinzig-Kreises eingeladen. Unterstützung erhielt sie von den Kameradinnen und Kameraden der OV Freigericht, sowie von zahlreichen weiteren Helfern. In vier unterschiedlichen Stufen maßen sich die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Themenbereichen. Neben theoretischen Prüfungen, etwa zum Roten Kreuz, seinen Grundsätzen und seiner Geschichte musste im praktischen Bereich der Beweis angetreten werden, dass zum Beispiel umfassende Kenntnisse in Erster Hilfe vorhanden sind.
Aber auch musikalisch-künstlerisch und bei sozialen Themen waren die Gruppen gefordert. Mit großer Begeisterung und viel Freude gingen die Teilnehmer ans Werk. Mit einem leckeren Mittagessen aus der Feldküche des zweiten Betreuungszuges belohnten die Kameradinnen und Kameraden der OV Lieblos die Teilnehmer und ihre Betreuer. Zur Siegerehrung sprach der Schulleiter der Kopernikusschule, Ullrich Mayer, und der Beigeordnete der Gemeinde Freigereicht, Günther Tyriot, ein Grußwort. Sie lobten die Kinder und Jugendlichen, sowie die Betreuer, dass sie sich für die Ideale des DRK einsetzen.
Die Sieger aus dem DRK KV Gelnhausen-Schlüchtern, die in ihren Gruppen nun alle am JRK-Landeswettbewerb teilnehmen werden:
Bambinis: JRK Gelnhausen-Roth
Stufe 1: JRK Freigericht
Stufe 2: JRK Vollmerz
Stufe 3: JRK Niedermittlau, Gruppe 2
Text und Bilder: Michael Kronberg,
DRK Gelnhausen-Schlüchtern e.V. Gelnhausen, 19.03.2018