Kindergarten Roth besucht DRK Kreisverband
Das Jugendrotkreuz der Ortsvereine und die Ausbildungsabteilung des DRK Kreisverbandes Gelnhausen unterstützen die Kindergärten der Region in der Heranführung vor allem der Vorschüler an die Erste Hilfe.
So auch im Kindergarten in Gelnhausen-Roth, der von Silvana Köhler vom Röther Jugendrotkreuz besucht wurde: die Kinder lernten spielerisch den Notruf abzusetzen und das Versorgen von kleineren Verletzungen.
Die behandelten Themen weckten natürlich das Interesse der Vorschüler, auch einmal einen richtigen Rettungswagen zu besichtigen. Ein Termin war schnell gefunden und so machten sich 21 Kinder, zwei Erzieherinnen und ein Papa zur Unterstützung, nach Gelnhausen in den Kreisverband des DRK auf.
Ausbildungsleiter Frank Wester erklärte den Kindern das Innere eines Rettungswagens: so durfte jedes Kind einmal Sauerstoff durch die Nase atmen und seinen Finger in das „Piepsding“ (Pulsoximeter) stecken, um so die Angst vor den vielen Schläuchen und Geräten ein wenig zu verlieren. Natürlich wollte jedes der Kinder auch einmal auf die Trage, und als kleine „Nachwuchs-Sanitäter“ durften die anderen Vorschüler beim Sichern mit den Gurten der Roll-In-Trage helfen.
Zum Abschluß erhielt jedes der Kinder als Gastgeschenk ein Malbuch mit Geschichten zur Ersten Hilfe, sowie eine „echte“ Spritze.