Kreiswettbewerb in Gelnhausen
Jugendrotkreuzgruppen aus drei Kreisverbänden am Start
Am vergangenen Samstag (15.3.2008) war das Grimmelshausener Gymnasium vom Deutschen Roten Kreuz in Beschlag genommen worden. Insgesamt 12 Jugendgruppen aus den Kreisverbänden Gelnhausen, Hanau und Schlüchtern nahmen an dem Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes teil.
In drei Altersstufen aufgeteilt stellten sich die Teams mit jeweils sechs Jugendlichen den anspruchsvollen Aufgaben die sie an sieben Stationen zu absolvieren hatten. Da war zum Beispiel ein Fragespiel zum Thema der Blutspende oder auch zur Ersten Hilfe zu bestehen und in der nächsten Station dieses Wissen praktisch umzusetzen: Hier waren so genannte Mimen – also Schauspieler im Einsatz - die bei einer Party mit Drogen und Alkohol in Kontakt gekommen waren, sich eine Person eine schwere Schnittwunde zugezogen hatte und eine weitere Person unter schwerem Schock stand.
Routiniert gingen die Kids an die Sache, teilten sich selbst in kleinen Gruppen auf um die verschiedenen Verletzten zu versorgen und zu betreuen und auch den Notruf richtig abzusetzen. Aber auch viel Kreativität und vor allem der Teamgeist wurde von den Jugendlichen gefordert. So mussten sie im so genannten musischen Bereich mit Hilfe von mitgebrachten Kartons einen Raum selber gestalten oder im sozialen Bereich bei unterschiedlichen Aufgaben vor allem das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsvorschlägen den Schiedsrichtern zeigen.
Das ganze lief unter der Führung von Katharina Brack und Nicole Göbel, die als JRK - Kreisleitung Gelnhausen in diesem Jahr Ausrichter dieses gemeinsames Wettkampfes waren.
So hatten Sie auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer zu sorgen und hatten daher den DRK-Versorgungszug aus Lieblos angefordert. Mit leckeren Nudeln gestärkt hieß es dann die weiteren Stationen mit Erfolg zu meistern.
Die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl konnte nicht nur als Sieger den Platz verlassen, sondern sie haben auch die Ehre – zumindest in der Altersstufe zwei und drei – Ihren Kreisverband beim Landeswettbewerb im Sommer zu vertreten.
In der jüngsten Altersstufe I war mit Gelnhausen – Roth nur eine Mannschaft an den Start gegangen, überzeugten aber auch die älteren Mannschaften mit einer guten Punktzahl und holten daher stolz Ihren Pokal ab.
In der Altersstufe II waren neben teilnehmenden Gruppen aus Hanau und Schlüchtern auch aus dem Kreisverband Gelnhausen drei Mannschaften am Start und am Ende hieß die Platzierung innerhalb des KV - Gelnhausen mit Platz 1 und 2 die beiden Gruppen aus Biebergemünd-Kassel vor der Gruppe aus Rothenbergen die auf Platz 3 kam.
In der ältesten Stufe III nahm aus dem Kreisverband Gelnhausen nur eine zweite Gruppe aus Rothenbergen teil und konnte am Ende mit einer beachtlichen Punktezahl Ihren Pokal mit nach Hause nehmen. Somit werden sich die beiden Gruppen aus Rothenbergen und Kassel gegenseitig unterstützen wenn es im Sommer heißt Ihren Kreisverband in den Stufen II und III auf dem Landeswettbewerb zu vertreten.
Heiko Wagner
Pressesprecher