Neues Webdesign ab August 2005
Ab August 2005 hat die Webseite des DRK Kreisverbandes ein neues Design erhalten.
Wie “Webredakteur”, Klaus Märker, mitteilt, ist der Grund dieser Änderung nicht “öfter mal was Neues” sondern hat zum Hintergrund, dass das Präsidium des DRK nach Jahren endlich das CD (Corporate Design, kurz CD - Erscheinungsbild) geändert hat, was eine Neugestaltung des Webauftritts ermöglicht.
Hier ein Textauszug aus dem Beschluss des DRK-Präsidiums:
a) Die Grundschriften werden optimiert:
Da sich die Grundschriften (Gill, Rockwell) im alltäglichen Gebrauch als schwierig und für die digitalen Medien nicht umsetzbar erwiesen haben, wird der Wechsel auf die Arial vollzogen, die künftig innerhalb des DRK für den Geschäftsverkehr genutzt wird. Für Briefe, Mails, Rundschreiben und vieles mehr wird also künftig eine Schrift angewendet, die als Standard in jedem PC vorhanden, medienadäquat (E-Mail, Powerpoint) und universell ist. Auf ein exklusives Schriftbild, das vor zehn Jahren mit den Schriften Gill und Rockwell angestrebt wurde, wird bewusst verzichtet. Für die professionelle grafik- und drucktechnische Umsetzung von Werbe- und Informationsmaterialien wird die zur gleichen Schriftfamilie gehörende Helvetica eingesetzt (Grafik, Druck).
b) Einführung eines Kompaktlogos
Um das Rotkreuzzeichens optimal zu präsentieren, bieten weder Lang- noch Rundlogo ausreichende Möglichkeiten. Das bisher bevorzugt verwendete Langlogo lässt das Zeichen unproportional klein erscheinen.
Daher wird zusätzlich ein Kompaktlogo eingeführt. Dieses stellt das Rotkreuzzeichen an den Anfang und sticht im Größenverhältnis deutlicher und prägnanter hervor.
(Ende des Textauszuges)
Diese Änderungen werden zum 1.1.2006 verbindlich.
Da die Menge der Informationen in unserer Webseite ständig zunimmt, wird die Übersichtlichkeit zu einem wichtigen Kriterium des Webdesigns. Daher wird das neue Design unmittelbar umgesetzt.
Was hat sich geändert?
- Das Langlogo, welches jede unser Seiten dominierte, wurde durch das neue “Kompakt-Logo” ersetzt.
- Die Navigation wird nun auf weißem Hintergrund deutlicher lesbarer gestaltet und der blaue Seitenrahmen aus gleichem Grund entfernt.
- Die Seite kommt nunmehr mit drei Farben aus: Rot, Blau und Schwarz. Die dadurch gewonnene vereinfachte Struktur macht die Informationen besser lesbar.
- Der blaue Seitenrand grenzt das Informationsfeld für das Auge ein und führt dadurch zur besseren Lesbarkeit.
- Die Fotoauflösung wurde (bei neuen Fotos) erhöht, um bessere Wiedergabequalität zu erreichen. Da die Zahl der analogen Zugänge sich ständig verringert, ist die Ladezeit auf ISDN (Einkanal) ausgerichtet worden.
- Bei Seiten-Direktlinks werden die aufgerufenen Seiten ohne Hauptnavigation angezeigt. Dies dient der besseren Lesbarkeit.
Was hat sich nicht geändert?
- Die Seitenstruktur wurde beibehalten um bei Suchmaschinen keine defekten Links zu erzeugen. Darüber hinaus hat sich die Aufteilung in Haupt- und Nebennavigation bewährt.
- Die Aktualität unserer Seite trägt stark zum Erfolg unserer Seite bei. Diese Aktualisierungen, wenn möglich mehrmals in der Woche, zeigt dem Besucher, dass wir ein lebendiger und sehr aktiver Kreisverband sind. Die Webseite wird auf diese Weise zum Spiegel unserer Arbeit.
- Da nicht alle Web-Browser die gleiche Darstellung ermöglichen, wurde die Webseite weiterhin für den MS-Internetbrowser (ab 4.0 und höher) optimiert.
Die Auflösung ist der heute üblichen Mindestgröße des 17” Bildschirms angepasst