Rettungsdienstleiter Eugen Metzler feiert sein 25jähriges Dienstjubiläum beim Roten Kreuz
Sein 25. jähriges Dienstjubiläum beim Roten Kreuz feierte diese Woche der Rettungsdienstleiter Eugen Metzler im Rahmen einer Feierstunde. Metzler, Jahrgang 1961, begann zunächst im Jahr 1982 seinen Zivildienst im Krankentransport im DRK KV Schlüchtern. Zuvor hatte der Geehrte eine Lehre zum Elektroinstallateur durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen.
In der DRK Schule in Gießen absolvierte er die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Ab dem 01.06.1983 begann Herr Metzler seine hauptamtlich Tätigkeit als Sanitäter beim DRK KV Schlüchtern. Schon zu Beginn seiner Laufbahn half der Jubilar bei der Erstellung der Dienstpläne.
1987 besetzte er mit anderen Kollegen den neuen Notarztwagen (NAW). In den Jahren 1990 bis 1991 durchlief Herr Metzler die Ausbildung zum Rettungsdienstmanager und übernahm im gleichen Jahr die Rettungsdienstleitung im DRK KV Schlüchtern. Im Jahr 1992 wurde der Rettungsdienst im Altkreis Schlüchtern durch den DRK KV Gelnhausen übernommen und der Geehrte verblieb zunächst in Schlüchtern als Rettungsdienstleiter.
Nach der Ausbildung zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst 1994 gehört Herr Metzler als OrgL bis zum heutigen Tage der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Main-Kinzig-Kreises an.
Im Jahr 2003 übernahm der Jubilar die Dienstplanung des gesamten Rettungsdienstpersonals im KV Gelnhausen. Einher ging die Zusammenlegung der Rettungsdienstleitung in Gelnhausen.
Herr Metzler ist nun für die Besetzung von 24 Rettungsfahrzeugen mit 135 Frauen und Männern verantwortlich – wahrlich eine Aufgabe rund-um-die Uhr.
Das DRK KV Gelnhausen dankt Herr Metzler für seine lange Treue zum Roten Kreuz. Besonders hervorzuheben ist die besonnene und ausgleichende Art von Herrn Metzler.