Rettungsschwimmkurs der DRK-Wasserwacht erfolgreich beendet
Zehn erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmern des öffentlichen Rettungsschwimmkurses der DRK-Wasserwacht Gelnhausen konnten im März ihre Rettungsschwimmscheine, Urkunden, Abzeichen und Nadeln entgegennehmen.
Das Rettungsschwimmabzeichen in Silber wurde Christian Noll, Ralf Oberschelp, Julian Walenzyk, Jonas von Sárközy, Albin Imkeller, Robina Imkeller, Tim Scheuermann, Jan Scheuermann und Richard Seidel verliehen, das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze Jan Oberschelp. Dirk Linneberger frischte sein vor zwei Jahren erworbenes Silber-Abzeichen wieder auf.
Die zehn Silber- und Bronze-Absolventinnen und -Absolventen hatten sich seit November 2011 in einem öffentlichen Rettungsschwimmkurs der Wasserwacht unter der Anleitung von Hannah Albrecht, Laura Albrecht, Aaron Albrecht, Edgar Haas und Frank Kleespies in Theorie und Praxis vorbereitet und nun alle erforderlichen Prüfungen abgelegt.
Zu den Anforderungen gehört die Fähigkeit zum Transport eines verunglückten Schwimmers in voller Kleidung ebenso wie Strecken- und Tieftauchen und die theoretische und praktische Kenntnis von Wiederbelebungsmaßnahmen. Alle Prüfungsteile wurden von den Teilnehmern mit guten Ergebnissen absolviert. Die neuen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer sind damit gut vorbereitet für den Fall, dass anderen im oder am Wasser wirklich einmal etwas passieren sollte.