Rotes Kreuz erhält wieder Qualitätssiegel
Kundenbefragung ergibt Traumnote
Nach zwei anstrengenden Überprüfungstagen fiel bei den Verantwortlichen die Anspannung: Der Rettungsdienst und Krankentransport, der in den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern durch das Deutsche Rote Kreuz aus Gelnhausen durchgeführt wird, erhält erneut das Qualitätssiegel der unabhängigen Gesellschaft DQS für das Qualitätsmanagement – System. Die Auditorin, Dr. Birgit Euteneuer, zeigte sich erfreut über die gute Umsetzung der Qualitätsvorgaben beim Kreisverband: „Man merkt bei Ihnen, dass Qualitätsmanagement keine bürokratische Erfordernis ist, sondern täglich erfolgreich gelebt wird. Hierzu kann man Sie beglückwünschen.“
Der Geschäftsführer des Roten Kreuzes, Michael Kronberg, gab die Glückwünsche sogleich an die Verantwortlichen Mitarbeiter weiter: „Das hier ist Teamarbeit. Ich bin froh und dankbar, dass wir so engagierte Mitarbeiter im Qualitätszirkel haben.“ Besonders erfreut zeigte sich Kronberg, dass durch die Auditorin keine Abweichung, auch keine Nebenabweichung festgestellt wurde. „Somit können wir dem Main-Kinzig-Kreis als unser Auftraggeber mit gutem Gewissen sagen: Beim Roten Kreuz ist alles in Ordnung.“
Der Beauftragte für das Qualitätswesen, Rettungsdienstleiter Walter Hartwig, führte aus, dass im vergangenen Jahr zwei Befragungen durchgeführt wurden. Zum einen wurden 150 transportierte Kunden des Krankentransportes befragt, zum anderen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst befragt. Die Kunden bewerteten die Leistungen des Roten Kreuzes mit der Traumnote 1,5, die Mitarbeiter das Qualitätssystem mit der Note 2,1.
Das Rote Kreuz betreibt in den Altkreisen Gelnhausen und Schlüchtern acht Rettungswachen und vier Bereitstellungsplätze und unterhält 24 Rettungs- und Notarzteinsatzfahrzeuge. Jedes Jahr werden über 20.000 Einsätze gefahren.