Rotes Kreuz wirbt...
....um Fördermitglieder im Freigericht
Beim Roten Kreuz beginnt im Freigericht eine Mitgliederwerbeaktion an Haustüren. Wie der Geschäftsführer Michael Kronberg, der Sachbearbeiter Mitgliederwesen Harald Hellenbrandt und der Mitgliederbeauftragte der OV Freigericht, Edmund Fingerhut mitteilen, beginnt die Werbung am Montag im Freigericht mit den beiden Werbern Herrn Steinheimer und Siebranes.
Beide Herren sind in Rotkreuz-Dienstkleidung unterwegs und weisen sich mit einem gültigen Rotkreuzausweis aus. Sie sind berechtigt, bis zu einem Jahresbeitrag in bar anzunehmen, welcher an das Rote Kreuz weitergeleitet wird.
Grundsätzlich wird jedoch nicht um Spenden gebeten, sondern um Fördermitgliedschaften geworben.
Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Gelnhausen e.V. ist auf Fördergelder angewiesen, um seinen satzungsgemäßen Aufgaben – wie Mitarbeit im Katastrophenschutz, Sozialarbeit und Seniorenarbeit nach zu kommen. Diese Gelder werden ausdrücklich nicht für den Rettungsdienst, Krankentransport und die Sozialstationen verwendet, da diese über Benutzungsentgelte der Sozialversicherungsträger finanziert werden.
Die Mitgliedschaften im Freigericht kommen der Arbeit der OV Freigericht zu Gute. Diese unterhält unter anderem eine aktive Voraushelfergruppe und rückt gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr zu Einsätzen aus.
Für das DRK sind ausschließlich Herr Steinheimer und Herr Siebranes tätig. Bei Rückfragen steht das DRK unter der Telefonnummer 06051/4800-11 zur Verfügung.