Spannendes Wochenende für das JRK Kassel/Wirtheim
Teilnahme beim bundesweiten Wettkampf in Hanau
Erneut nahm das Jugendrotkreuz aus Kassel/Wirtheim bei einem Wettkampf teil. Diesmal ging es nach Hanau - Grossauheim. Dort fand am letzten Wochenende ein bundesweiter Erste-Hilfe-Wettkampf des Deutschen Roten Kreuzes mit insgesamt 22 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet statt.
Bereits am Freitag Abend reisten die 12 Jugendlichen mit Ihren drei Betreuern an, bauten Ihr Gemeinschaftszelt in der vorbereiteten DRK-Zeltstadt im Lindenau - Park auf, stellten Ihre Feldbetten auf und knüpften schon einmal die ersten Kontakte zu den anderen teilnehmenden Mannschaften aus nah und fern.
Doch am folgenden Samstag hieß es um 6 Uhr früh wieder aufstehen und sich für den großen Wettkampftag vorzubereiten.
Bereits um 8 Uhr wurden die ersten Teams auf die Wettkampfstrecke gelassen. An insgesamt zehn verschiedenen Stationen mussten die Teams, bestehend aus jeweils sechs Jugendlichen, theoretische und praktische Aufgaben bewältigen. In ganz Grossauheim waren diese Stationen verteilt, welche zu Fuß und mit einer Karte selbstständig erreicht werden mussten. Dort waren verschiedene Unfallszenarien vorbereitet die von den Jugendlichen mit den richtigen Erste Hilfe Maßnahmen erfolgreich durchgeführt werden mussten: So gab es an einer Station eine Person die sich mit einer Motor-Kettensäge eine tiefe Schnittwunde zugezogen hatte, an der nächsten Station ein Kind das Spülmittel getrunken hatte, dann ein Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten Motorrad- fahrer, oder auch drei bewusstlose Personen die einen schweren Stromschlag erlitten hatten.
„Die Schiedsrichter haben dabei auch auf den Eigenschutz geachtet“, erzählt Jugendleiter Stephan Heil: „unsere Jugendlichen waren die einzigsten der teilnehmenden Gruppen die daran gedacht haben, die Stromversorgung zu unterbrechen bevor Sie an die Verletzten heran getreten sind“.
Am Ende reichte es für die beiden gestarteten Teams aus dem Jugendrotkreuz Kassel/Wirtheim für den 5. und 6. Platz. „Wir haben diesen Wettkampf auch als Vorbereitung für den Hessischen Landesentscheid im Sommer gesehen, auf dem unsere Gruppe unseren DRK-Kreisverband Gelnhausen in der Altersstufe II vertreten wird.“
Heiko Wagner
Pressesprecher