Spende anstatt Weihnachtsgeschenke
Autohaus Kunzmann spendet für Jugendarbeit des Roten Kreuzes
Seit langem verzichtet das Autohaus Kunzmann darauf, seinen Kunden und Geschäftspartnern an Weihnachten Geschenke zukommen zu lassen. Stattdessen wird der Betrag für gute Zwecke gespendet. Die Weihnachtsspende von insgesamt 9.000 € geht dieses Jahr zu gleichen Teilen an das DRK in Offenbach, den Kindergarten Tausendfüßler in Obertshausen und an das Deutsche Rote Kreuz in Gelnhausen.
Im Beisein des DRK-Vorsitzenden Heiner Kauck, und dem Geschäftsführer Michael Kronberg, überreichten Karl Diehm und Christoph Maier vom Autohaus Kunzmann den Scheck über 3.000 € an die Kreisleiterin des Jugendrotkreuzes, Angela Trageser. Sie dankte dem Autohaus Kunzmann im Namen des Roten Kreuzes sehr herzlich und informierte über die Aufgaben und den Aufbau des Jugendrotkreuzes.
In acht Gruppen im Altkreis Gelnhausen werden derzeit über 160 Kinder und Jugendliche betreut. Dabei gibt es jeweils Gruppen in den Altersstufen 6-13 Jahren, 14-17 Jahren und den über 17 jährigen. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei an die Ideenwelt des Roten Kreuzes herangeführt. Es werden Werte vermittelt für soziales Engagement, Einsatz für Gesundheit und Umwelt, Handeln für Frieden und Völkerverständigung, politische und gesellschaftliche Mitverantwortung. Selbstverständlich kommt der Spaß bei den Gruppenstunden nicht zu kurz: Basteln, Malen und gemeinsame Ausflüge stehen regelmäßig auf dem Programm. Das Jugendrotkreuz gibt somit Kindern und Jugendlichen Struktur und Orientierung.