Spessart-Challenge 2008
Am Wochenende vom 19. - 21. September fand in Bad Orb die alljährliche Spessart-Challenge statt. Wie in den Jahren zuvor stellte das DRK Bad Orb den Sanitätsdienst, dazu gehört ein Verbandsplatz im Kurpark und am Sonntag waren zusätzlich mehrere Streckenposten sowie ein Rettungswagen zu besetzen.
Während in den letzten Jahren die personelle Unterstützung von bis zu 3 weiteren Ortsvereinigungen gebraucht wurde, konnte das DRK Bad Orb dieses Jahr den Sanitätsdienst zum größten Teil mit eigenen Helfern besetzten, tatkräftige Unterstützung gab es aber durch einen Helfer des DRK Biebergemünd und 3 Kollegen aus dem Rettungsdienst, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich mitgeholfen haben. Ihnen allen gilt der Dank des DRK Bad Orb.
Während am Freitag der Firmenlauf und am Samstag Disziplinen wie Nord-Walking und 2 Hauptläufe der Challenge-Wertung, aber auch 2 Läufe von Kindern statt fanden, waren am Sonntag wie immer die beiden Mountain-Bike-Hauptläufe das Highlight. Anschließend gab es zum Abschluss am Sonntag noch einen kurzen und einen langen Berglauf auf den Molkenberg.
Die Sanitätsdienste waren ruhig, von einigen zu klebenden Pflastern abgesehen gab es nichts zu tun. Dafür konnten alle Helfer die verschiedenen Wettkämpfe verfolgen.
Eingesetzt waren am Freitag 3 Helfer mit einem Krankenwagen (KTW), am Samstag 4 Helfer mit einem Rettungswagen (RTW) und dem VW Caddy als Mannschaftstransportwagen (MTW) und am Sonntag waren es insgesamt 20 Helfer mit 3 MTW, 1 RTW, 1 KTW sowie dem Arzttruppwagen des DRK Bad Orb. 1 MTW sowie der RTW wurde dem DRK Bad Orb freundlicher Weise durch den Kreisverband Gelnhausen zur Nutzung für die Challenge überlassen.
Als Rennarzt stand Dr. Stock an allen 3 Tagen zur Verfügung, der Verbandsplatz wurde am Sonntag durch Dr. Böttigner betreut.